111. Delegiertenversammlung Aargauischer Feuerwehrverband

Samstag 24.11.2012/ rwi

Am Samstag dem 24. November strömten aus allen Richtungen des Kantons Aargau annähernd 400 Delegierte, Verbandsmitglieder, Ehrengäste, Feuerwehrleute, Politiker und Vertreter der Presse zusammen, um in dem wunderschönen Bahnhofssaal in Rheinfelden an der 111. DV vom Aargauischen Feuerwehrverband teilzunehmen. Der historische Saal, so lehrte uns Stadtrat Hans Gloor, Verkehr und Sicherheit, wurde in den frühen Jahren von der Brauerei Feldschlösschen gebaut.
Der Verbands-Präsident, Joe Habermacher führte souverän und zeitgenau durch die Versammlung. Nebst allen anderen Traktanden stellte Urs Ribi, Feuerwehrinspektor AGV, das Projekt Schülertage 2012 mit dem Thema „Feuer & Wasser“ vor, welche auf dem Gelände des Kant. ZSO-Zentrums in Eiken stattfanden. Rund 2’000 Schüler aus der 4./5. Primarschulklasse nahmen teil und es kam von allen Seiten nur positives Echo, sogar aus Basel von Roland Bopp, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Basel. Ein Vorbild, welches in anderen Kantonen hoffentlich Nachahmer findet.

Als „Ehrendamen“ fungierten zwei Jugendführwehrler. Für diese äusserst wichtige und repräsentative Aufgabe bekommt die Jugendfeuerwehr Rheinfelden einen Zuschuss in ihre Kasse. Rund 20 freiwillige Helfer der Feuerwehr Rheinfelden waren dafür besorgt, dass unter der Leitung von Gebi Hug alle Anwesenden vom Kaffee bis zum Apero etwas in den Händen, bzw. zwischen den Zähnen hatten und sich als Gast fühlten. Am selben Abend, wie am Abend zuvor, fand bereits im Saal wieder die Operette „Der Mikado“, diesmal als Derniere statt. Dies war sicher eine Herausforderung in der Vorbereitung, aber auch in den Aufräumarbeiten.

Um 10:00 Uhr wurde die Versammlung angefangen und eben pünktlich um 12:02 Uhr geschlossen, gefolgt von einem Apero, zu dem alle Teilnehmenden eingeladen waren. Zum anschliessenden Mittagessen traf man sich im Hotel Schützen, wo natürlich weitere intensive Gespräche durch die Welt der Feuerwehr geführt wurden.

Mehr über:

Bezirksfeuerwehrverband Rheinfelden

Aargauischer Feuerwehrverband (AFV)

Geschäftsbericht AFV 2012

Schülertage 2012

Tags: