Verkehrszugsübung vom 13.05

Am Dienstag stand für den Verkehrszug das Thema Umleitung eines Kreisels auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung in das Thema sollte es mit diversen Szenarien losgehen, auf der Anfahrt zum Salmenkreisel, gab es jedoch einen kurzen spontanen Einsatz bei der Coop Tankstelle. Dies weil zwei Personenwagen ineinander gefahren waren und zum Teil die Einfahrt zur Tankstelle blockierten und zum Teil auf der Strasse standen. Der Verkehrszug regelte infolgedessen den Verkehr bis zum eintreffen der Polizei.

Nach diesem kurzen intermezzo, ging es ans Umleiten des Salmenkreisel. Beim ersten Szenario war der Kreisel in  Fahrrichtung Basel durch ein havariertes Fahrzeug blockiert. Der Verkehrszug bewerkstelligte eine rasche Umleitung durch den Kreisel. Das zweite Szenario war ähnlich gelagert und auch dieses wurde zügig und korrekt umgeleitet. Trotz einsetzenden Regen war es eine gelunge Übung von der jeder sicherlich profitieren konnte.

Tags: , ,