Auch 2015 kein „Code 3800“

2013 ging das Internationale Feuerwehrfest ein zweites und letztes Mal in dieser Form über die Bühne. Bei der nächsten Durchführung sollen auch die anderen Blaulichtbereiche integriert werden. Für die Planung braucht es nun ein Jahr länger Zeit.

Der neue Grossanlass für Interlaken „Code 3800 – Internationales Feuerwehrfest Interlaken“ holte im Mai 2012 und Mai 2013 zahlreiche Feuerwehrleute und interessierte Besucher für drei Tage nach Interlaken. Höhepunkte waren die spektakulären Live-Demonstrationen, der Empfang verschiedener internationaler Delegationen sowie die grosse Parade durch Interlaken am Sonntag. Die Verantwortlichen gingen nach den ersten Durchführungen über die Bücher und kamen zum Schluss: Auch der Sicherheitsverbund der Schweizer Armee und die Blaulicht-Bereiche sollen besser in den Anlass integriert werden. Dazu haben Veranstalter und Trägerschaft das Projekt unter dem Namen „Code 3800 – Fire & Rescue Days“ neu zu lancieren.

2016 statt 2015

Um die Anpassungen im Konzept durchführen zu können, gaben die Verantwortlichen bereits Ende letzten Jahres bekannt, dass der Anlass 2014 nicht stattfindet. In einer Pressemitteilung des Organisators, der …Jungfrau World Events GmbH, heisst es nun, dass der Anlass auch 2015 nicht stattfindet: „Die ursprünglich geplante Durchführung im Mai 2015 musste um ein Jahr verschoben werden, damit die Integration aller Partner des Sicherheitsverbundes Schweiz (Schweizer Armee und Bevölkerungsschutz sowie weitere Einsatzkräfte) unter dem Patronat des VBS optimal vorbereitet werden kann, und weil die Vorbereitungszeit mindestens ein Jahr betragen muss.“ Der Anlass soll nun erstmals im Mai 2016 durchgeführt werden. Dies entspreche auch dem Wunsch verschiedener Partner, da der Anlass in Interlaken somit nicht im selben Jahr stattfindet wie die Messe «Swiss Public» oder die Fachmesse „Interschutz“.

 

Die «Fire & Rescue Days Interlaken» finden nicht wie angekündigt bereits im Mai 2015, sondern erst ein Jahr später statt.

Die «Fire & Rescue Days Interlaken» finden nicht wie angekündigt bereits im Mai 2015, sondern erst ein Jahr später statt. Foto: Häsler Foto Video

Quelle des Artikel

Offiziellen Website von Code 3800

Tags: ,