Jugendfeuerwehr Wettkampf

Die Mannschaft JuFü-Rhyfälde gewann die direkte Begegnung gegen die Jugendfeuerwehr Büli ( Bülach) und erreichte mit insgesamt 408 Sek Inbegriffen 1 Zeitstrafe von 10 Sek, im gesamt Klassement den 17. Platz aus 33 Mannschaften.

Übung vom 14.05.11

Als wir so um die 8 Uhr in Biel/Bienne ankamen hatten wir einen recht netten Empfang. Doch dies war von kurzer Dauer den wir mussten verschieben zu den Posten am Hafen von Biel/Bienne.

Übung vom 30.04.11

Das Thema an diesem Nachmittag gestalltete sich ganz nach dem Wetter. Brandbekämpfung mit verschiedenen Wasserbezugsorten war dabei das Schwehrgewicht. Die Teilnehmer verfolgten mit grossem Staunen, den ansauge Vorgang am ULF.

Übung vom 02.04.2011

Eigentlich stand an diesem Nachmittag, Atemschutz auf dem Programm. Doch es sollte anders kommen, ca 1 Stunde vor Übungsbeginn, schrillten die Alarmglocken und ruften die Feuerwehr zu einem Waldbrand. Eher „Brändli“ statt Brand, doch es reichte um die Übung verspähtet beginnen zu lassen. Nun stand ein durchwegs improvisiertes Programm auf dem Stundenplan. Im ersten Teil […]

Übung vom 19.03.11

Thema an diesem Samstag war Rettungsdienst. Auf insgesamt 3 Arbeitsplätzen rund ums Roberstenschulhaus, wurden die ersten drei Lektionen im Rettungsdienst beübt.   Am Posten 1 lernten die Teilnehmer, die Einzelteile der Schiebeleiter und die Sicherheitsbestimmungen bei dessen Einsatz kennen. Am 2. Posten wurde die Karabinerbremse und die Brust- und Rückenbindung trainiert. Und am 3. Posten […]