Detailausbildung Brandbekämfung und Rettungsdienst

Das gute an der momentanen Situation ist, dass man in kleinen Gruppen die Übungen abgehalten werden. So auch am 28.08.20 und am vorletzten Freitag. Die Ausbildung umfasste vier Posten zu den Themen TLF Einsatz, Schlauchmanagement und Handhabung Strahlrohr, Einsatz Handschiebeleiter und Schiebeleiter mit Stützen.

Da die Gruppengrösse überschau bar war, gab es in jeder Gruppe einen Offizier, angehende Gruppenführer und Mannschaft. Somit war die Entscheidung des Postenverantwortlichen wer Gruppenführer ist, bereits gegeben. Die angehenden Gruppenführer konnten ihr bereits vorhandenes Wissen anwenden. Der Offizier stand dabei dem angehenden Gruppenführer zur Seite und konnte mit Hinweisen den Gruppenführer unterstützen.

Die einzelnen Posten waren kurzweilig und man konnte gewisse Gerätschaften, wie zum Beispiel die Schiebeleiter mit Stützen wieder einmal stellen oder einen Einsatz mit der Motorspritze bestreiten.