Seite wählen

Gerätewartekurs

Am Samstag um 8 Uhr startete der Gerätewartekurs im Magazin Rheinfelden mit 11 Gerätewarten.

Nach einer kurzen Begrüssung ging es dann auch schon los. Vor uns lagen ein Atemschutzgerät, eine Maske und ein Lugenautomat. Als erstes wurde das Funktionsprinzip des Druckminderer erklärt. Einfach gesagt, drückt beim öffnen der Druckluftflasche, welche am Druckminderer angeschlossen ist, die ausströmende Luft einen Kolben gegen eine Feder und minimiert dadurch den Hochdruck (300 bar) auf Mitteldruck (6 -9 bar), welche dann zum Lungenautomaten gelangt. Nebst dem minimieren des Hochdrucks hat der Druckminderer auch noch die Aufgabe den Träger bei erreichen von 50 – 60 bar Restflaschendruck wird eine akustische Warneinrichtung ausgelöst, welche den Träger auf den Druck aufmerksam macht.

Im weiteren Verlauf schauten wir uns den Aufbau des Lungenautomaten an, welchen wir auch zum grössten Teil zerlegen konnten. Von der Entfernung der Gummiabdeckung, Überdruckfeder, des Gleitrings und der Membrane. Es wurde gezeigt, wie der Mitteldruck auf ein paar Millibar herunter gebrochen wird.

Bevor es zum Mittagessen ging, nahmen wir die komplette Maske auseinander, um nach dem Mittagessen die verschiedenen Prüfungen durchzuführen. Wir führten mit dem Prüfkopf die Funktionsprüfung für den Lungenautomat und die Maske durch, dabei konnten wir kontrollieren wie korrekt wir die jeweiligen Teile wieder zusammengebaut haben.

Als letztes gab es noch eine Erläuterung für die neuen Gerätewarte wie nach einer Übung oder Einsatz die Lungenautomaten gereinigt werden.

Nach einem lehrreichen Tag ging es dann ins wohlverdiente Wochenende.