Gesamtfeuerwehrübung im Übungsdorf in Eiken

Das Wetter hätte schlechter nicht sein können am vergangenen Freitag. Dennoch fanden sich einige Feuerwehrleute zur Gesamtfeuerwehr-Übung ein, zwar nicht so viele wie man sich das gewohnt ist. Pfingsten dürfte dabei auch eine gewisse Rolle gespielt haben. Auf Grund von Corona fand an diesem Abend die Übung gestaffelt in drei Gruppen statt. Die erste Gruppe mit 4 Angehörigen der Feuerwehr Rheinfelden (AdF) startete mit dem dreifachen Brandschutz / Löschangriff im Übungsdorf in Eiken. Da es in dieser Formation viele neue AdF gab, wurde die Lektion in der Anlernstufe durchgeführt. Improvisation war an diesem Abend gefragt, nicht nur an diesem Posten. So wurde der dreifache Brandschutz / Löschangriff zuerst theoretisch erarbeitet und im Anschluss entsprechend aufgebaut. Es gab dann noch einen kleinen Exkurs der verschiedenen Brandklassen. Nach rund 40 Minuten konnte das Team an den nächsten Posten verschieben.

Am zweiten Posten ging es für die erste Gruppe um den Einsatz TLF. Es wurden Transportleitung, Druckleitung und Zubringer gelegt. Als die Druckleitung im Gebäude im obersten Stock war, wurde das Schlauchmanagement angeschaut. Die Schläuche wurden drall frei ausgelegt und der Schlauchvorrat war am richtigen Ort, jedoch das Schlauchmanagement hatte verbesserungspotential. So wurde beim improvisierten dritten Posten, aufgrund der Anzahl Teilnehmer, eine kleine Einsatzübung mit dem Hauptaugenmerk aufs Schlauchmanagement und die Personenrettung gelegt. Beim zweiten Durchgang, passte dann alles und man konnte den Posten als erfüllt betrachten.

Die ganze Übung wurde vom Kommandanten als sehr gut befunden, auch Stadtrat Walter Jucker konnte sich den ganzen Abend hindurch ein Bild von den erbrachten Leistungen der AdF machen.