Führungsablauf und 6 Absprachepunkte

Die Offiziers- und Stabsprobe war für einmal ein wenig anders und etwas spezieller. Denn für die Lektionen waren die Teilnehmer besorgt, so erhielten wir am Anfang die beiden Themen “Führungsablauf” und “6 Absprachepunkte” und durften in zwei Gruppen die Themen erarbeiten. So machen wir uns über die Reglemente her und studierten deren Inhalt. Nach rund 40 Minuten standen die beiden kurz Lektionen.

DasTeam “Führungsablauf” machte den Anfang und als Einstieg durften die restlichen Teilnehmer die Schlagworte “Feststellen”, “Beurteilen”, “Entscheiden”, “Handeln” und “Kontrollieren” in die richtige Reihenfolge bringen. Danach wurden die Themen, wie zum Beispiel den Führungsablauf, Führungsspirale inklusive eines kleinen Abstecher in die Befehlsgebung präsentiert. Im Anschluss daran, gab es noch ein kurzes Rollenspiel zu einem fiktiven Einsatz.

Das Team” 6 Absprachepunkte” wählte für den Einstieg in die Thematik eine ähnliche Vorgehensweise. So durften wir zu den Symbolen der Absprachepunkte, die entsprechende Beschreibung hinzufügen. Mittels einer Grossschadenlage durften die einzelne Punkte “Patienten Sammelstelle”, “Sanitätshilfestelle”, “Rettungsachse”, “Standort Einsatzleiter”, “Sammelplatz Unverletzte”, “Warteraum” eingezeichnet werden. Wie beim Team “Führungsablauf” wurde nochmals auf die Befehlsgebung nach “OAABS – Orientierung, Absicht, Auftrag, Besonderes und Standort” eingegangen.

Die Übung hat Spass gemacht, da jeder Teilnehmer sich wieder einmal in der Ausarbeitung einer kurz Lektion üben konnte zu einem Thema, welches nicht häufig gehalten wird.

Besten Dank an die Übungsleitung.