Kaderprobe

Die Kaderübung ging am vorletzten Montag zum letzten Mal gestaffelt über die Bühne. So startete die zweite Gruppe als erstes in eine Einzelarbeit, bei der das Kader Ihr Wissen bezüglich Reglement Basiswissen überprüfen konnte, auch für gestandene Offiziere gab es die eine oder andere Knacknuss bei den Fragen. Durch das lösen der Fragen, kann jeder selber die Schlüsse daraus ziehen, welche Kapitel jeder einzelne im Reglement nochmals anschauen sollte.

Im Anschluss an die Einzelarbeit war Teamwork gefragt, nach einem kurzen Einstieg zum Thema “TLF-Einsatz”. Die neuen und angehenden Gruppenführer durften in 30 Minuten eine Kurzlektion auf die Beine zu stellen mit der Unterstützung von erfahrenen Gruppenführern und Offizieren. Nach einer kurzen Präsentation der beiden Lektionen wurde eine auserkoren und durchgespielt. Trotz anfänglicher Unsicherheit des Lektionshalters, war beim Einsatz viel los und es wurden diverse Leitungen ab dem Tanklöschfahrzeug (TLF) erstellt. Solche Übungen und Lektionen sollten so oft wie möglich genutzt werden um zu üben, hier ist man unter seines gleichen und man kann von den gemachten Rückmeldungen immer profitieren.

Als letzter Posten stand der Rettungsdienst auf dem Programm, bei welchem nicht nur die Leiternstellungen sondern auch die Befehlsgebung angeschaut wurden. So konnten rund um das Magazin an verschiedenen Orten die Schiebeleiter und Schiebeleiter mit Stützen gestellt werden. Zu guter letzt durfte jeder noch die Karabinerbremse demonstrieren, es konnte festgestellt werden, dass jeder dies unterschiedlich macht, aber am Ende stimmte der Knoten bei jedem.

Nach zwei Stunden intensivem lernen und üben konnte von Seiten Lektionsgeber die Übung als erfüllt betrachtet werden und die Mannschaft in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden.