Atemschutzübung

Im Aufgebot für die erste Atemschutzübung stand diverse Male Postenarbeit, dies kann alles mögliche sein. So hatten wir schon diverse sportliche Aktivitäten an der ersten Übung oder auch Ausbildungssequenzen. Daher ist man immer gespannt, was einem am Abend geboten wird. So auch an diesem Abend. Nach der Begrüssung wurden wir aufgeteilt in mehrere Atemschutztrupps. Jeweils zwei Zweier-Trupps starteten auf dem gleichen Posten und pro Posten konnten diverse Punkte gesammelt werden.

Wir hatten einen eher gemütlichen Posten erwischt, dies sollte sich dann im Verlauf des Abends dann noch rächen. Bei unserem ersten Posten hiess es innerhalb einer Minute Einsatzbereit, sprich Atemschutzgerät und Maske angezogen. Dies klappte nicht auf anhieb, somit das ganze wieder abgezogen und nochmals von vorne. Beim zweiten Mal funktionierte dies Problemlos und wir durften diverse Fragen zum Atemschutz beantworten.

Der nächste Posten war dann schon eher praktischer Natur, so durften wir schauen, wer schneller eine Schaumleitung aufgebaut und Wasser abgibt. Hier kamen wir schon das erste mal ins Schwitzen, denn man möchte ja schliesslich gewinnen. Im Anschluss daran, gabs den ersten Flaschenwechsel, einer von vielen.

Weiter ging es im Atemschutzraum. Tischtennis unter Atemschutz, zwei mal 10 Minuten, auch hier floss der Schweiss und am Ende der beiden gespielten Partien hiess es wieder: Flaschenwechsel.

Feuerwehrleute tragen bei einem Einsatz viel Material, vor allem wenn man im Atemschutz mitmacht. Nebst den ca. 20 Kilo Ausrüstung kann es sein, dass man Personen oder Material mit sich herumträgt. Dies sollte an diesem Posten simuliert werden. Jeder Atemschutzgerätegträger musste über eine gewisse Distanz zwei Bidon Schaumextrakt tragen, danach im jeweiligen Trupp eine Strecke zurücklegen mittels zwei Europaletten. Diese musste jeweils von hinten nach vorne kommen, damit man den nächsten Schritt machen kann. Am Ende wieder alles retour. Flaschenwechsel.

Der Abschluss bildete Smolball, ein Spiel mit einem Art Tennisschläger und einem Softball. Zwei Teams treten gegeneinander an und der Ball darf mit dem Schläger Jongliert oder von Spieler zu Spieler weitergegeben werden. Ziel des Spiels war, mehr Tore zu erzielen wie das andere Team.

Nach dem Spiel mussten noch die Atemschutzgeräte retabliert werden und es erfolgte eine Rangverkündigung, diese war aber eher nebensächlich, denn am Ende war das Augenmerk eher auf das obligate Joghurt gerichtet.

Eine tolle und kurzweilige Übung.