Brandbekämpfung für einen Teil der Gesamtfeuerwehr

Bei der zweiten Gesamtfeuerwehrübung durften wir im Gerstenweg die Themen TLF-Einsatz und Brandbekämpfung üben.
Dabei lag das Hauptaugenmerk beim TLF-Einsatz auf dem korrekten Ablauf, die Sicherung des Schadenplatzes und das erstellen der Leitungen. Unter der Leitung eines Gruppenführers, welcher gleichzeitig auch der Einsatzleiter war, konnte ein fiktiver Einsatz abgearbeitet werden. Bemängelt wurde lediglich, dass die Zubringerleitung ein wenig früher befohlen werden könnte, dies ist aber bemängeln auf hohem Niveau. Zur Veranschaulichung wurde. Damit wir als Gruppe einen direkten Vergleich haben, wie es besser wäre, wurde der gleiche Einsatz nochmals durchgespielt, diesmal vom Postenchef.

Nach dem aufräumen, durften wir ein paar Meter verschieben, wo uns der Posten Brandbekämpfung erwartete. Kurz nach dem Beginn des zweiten Posten, wurde die Übung kurzweilig unterbrochen, da ein Alarm einer Brandmeldeanlage einging, somit musste kurzfristig umdisponiert werden. So durfte die Mannschaft geführt durch die Gruppenführer Leitungen erstellen, verlängern, verkürzen und die Leitungen verschieben.

Besten Dank den Gruppenführern für das Vorbereiten der Lektionen, den Postenchefs und der Übungsleitung.