Stabsübung

Auf dem Programm von der Stabsgruppe stand das Formular “Erste Führung” anhand eines Einsatzes aus dem Jahr. Basierend auf dieser Ausgangslage musste der Einsatzleiter den Einsatz bewältigen. In der Zeit in dem wir alles für den Einsatzleiter einrichteten, kam der Kommandant und reichte fünf Offizieren ein Zettel mit einer Alammeldung: Brand-Klein, in Rheinfelden, Engerfeldstrasse 8, Containerbrand. So fuhren wir zu fünft ins Engerfeld aus. Während der Anfahrt kam die Info, dass mehrere Container beim Schulhaus brennen. Kurz darauf, wurden die Leitungen unter Atemschutz erstellt und der Brand bekämpft. Nach einer Einsatzbesprechung fuhren wir wieder zurück an die Übung. Solche unerwarteten klein Ereignisse wird das Kommando öfters an den kommenden Übungen durchführen.

Somit hat unsere Gruppe den “Grossbrand im Restaurant Feldschlösschen” verpasst (dieser kann in den Neujahrsblätter von Rheinfelden nachgelesen werden) und wir konnten direkt in den zweiten Posten einsteigen. Auch hier wurden Einsätze aus dem letzen Sommer in der Marktgasse aufgearbeitet. Jene Offiziere und Stabsmitglieder, welche den letzten Sommer über an den Einsätzen dabei waren, kam alles sehr bekannt vor und konnte entsprechend abgearbeitet werden.

Besten Dank an die Übungsleitung für diesen spannenden Abend.