ABC und Postenlauf

Und er hat es wieder getan – Der König hat Laune!

Am vergangenen Freitag fand die zweite Gesamtfeuerwehrübung auf dem Programm, sprich drei Stunden Ausbildung zum Thema ABC Einsatz und einen Postenlauf zu den Causae Lüfter, Tauchpumpen und Kleinlöschgeräte.

Meine Gruppe startete mit dem ABC Einsatz, die Alarmmeldung lautete Fahrzeugbrand. Ausgerüstet mit Atemschutz wurde eine Druckleitung ab dem Tanklöschfahrzeug  erstellt und zum Fahrzeug vorgerückt. Beim Fahrzeug handelte es sich um einen Kleintransporter, welcher Fässer geladen hatte, bei welchen Flüssigkeit auslief, wir hatten zu dem einen Chauffeur, welcher nicht ansprechbar war. Den Fahrer haben wir geschnappt und aus dem Gefahrenbereich geholt und im Anschluss betreut. In der Zwischenzeit wurden auch noch die Dokumente zum Transport gefunden. Schnell wurde klar, dass es sich zu einem ABC Einsatz entwickelt. Grossräumig absperren, Schächte abdichten und dreifachen Brandschutz aufbauen. Während wir inmitten der Übung waren, kam der Kommandant und verteilte Zettel an fünf Angehörige der Feuerwehr (AdF), welche zu einem anderen Ereignis ausrücken durften. Wir führen unseren Auftrag unterdessen gleich weiter und konnten das Ereignis bewältigen.

Für die fünf AdF wurde auf dem Rhein ein Szenario aufgebaut, bei dem es sich um eine technische Hilfeleistung handelte. Ein führerloses Boot trieb auf dem Rhein und musste eingesammelt werden.

In der gleichen Zeit startete für uns der Postenlauf zum Thema Kleinlöschgeräte. Wir erklärten uns gegenseitig die verschiedenen Brandklassen und durften im Anschluss die Feuerlöscher in Betrieb nehmen und das Feuer aus der Simulationsanlage löschen. Beim Posten Tauchpumpen konnten wir den Wassersauger und die Tauchpumpe in Betrieb nehmen auch wurde die Mastpumpe erklärt. Zum Schluss wurden wir noch abgefragt wo überall auf den Feuerwehrfahrzeugen Lüfter vorhanden sind und jeder durfte einen Benzinlüfter in Betrieb nehmen. Danach hies es alles Material verladen und verschieben ins Magazin.

Pünktlich um 22:30 Uhr war die Übung zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die Übungsleitung und Postenchefs für die Vorbereitung der Übung.