Rettungsdienst für einen Teil der Gesamtfeuerwehr

Am vergangenen Donnerstag fand der zweite Teil der Gesamtfeuerwehrübung statt, für meine Gruppe mit dem Thema Rettungsdienst. Dabei waren wir mit den Fahrzeugen und den Leitern in der Alten Saline (AS) zugegen.

Die Anwohner der Häuser AS 12, AS 14, und AS 16 waren informiert, dass am Abend im Garten Feuerwehrleute ihr Handwerk vertiefen. So wurden die Anwesenden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei jeweils ein Gruppenführer die Lektion Rettungsdienst hielt. An einem Sanitätsposten ging es um die stabile Seitenlage und das anlegen von Druckverbänden. Fertigkeiten, welche regelmässig geschult werden für die Gesamtefeuerwehr.

Ich sollte den Chauffeur mit dem Fahrzeug in die Alte Saline losten, aufgrund eines technischen Problems, dauerte es eine Weile bis wir losfahren konnten. So waren wir erst zum Sanitätsdienst in der Alten Saline.
Auch nach der Übung hatten wir mit dem Fahrzeug Schwierigkeiten um loszufahren. So fand das Abtreten ohne uns statt. Lieber während einer Probe ein solches Problem, als wenn es zum Einsatz geht. Der Fehler wurde in der Zwischenzeit behoben.

Besten Dank der Übungsleitung, welche sich zum Teil beim Rettungsdienst ebenfalls einbrachte, und der Gruppenführer für die Vorbereitung.