Seite wählen

Neues Schaummittel und Auffrischung Messgeräte

Der Kanton stellt den Feuerwehr neues Schaummittel zur Verfügung, dieser Schaum hat eine andere Verschäumungszahl. Daher wurde an dieser Probe ein Hauptaugenmerk auf den neuen Schaum gelegt. Dabei hatten die Offiziere die Möglichkeit sich zum einen mit dem neuen Schaum auseinander zu setzen und zum anderen den dreifachen Brandschutz und Löschangriff zu üben. Bevor wir mit dem neuen Schaum hantieren konnten, gab es eine kleine Auffrischung unserer Messgeräte. Auf welchen Fahrzeugen und was kann man mit den Messgeräten messen? Dies waren Fragen welche erörtert wurden. Ebenso wurden theoretische Modelle gezeigt, welche Radien bei einem möglichen Stoffaustritt gelten.

Danach war es dann soweit, wir wurden eingeteilt und dann ging es auch schon los. Es wurde der Pulverlöscher, die Schaumleitung und die Wasserleitung aufgebaut ab Teilstück. Und beim Zumischer wurde durch den Hydrantier penibelst darauf geachtet, dass die neue Verschäumungszahl von 1% eingestellt ist. 

Nach zwei Stunden war die Übung auch bereits wieder vorbei, an dieser Stelle bersten Dank den Postenchefs und der Übungsleiter für die Vorbereitung der Übung.