Regio Verkehrszugsübung

Am vergangenen Mittwoch konnte nach zweijähriger Pause die traditionelle Regio Verkehrszugsübung wie in den Jahren davor über die Bühne gehen. Bei dieser Übung treffen sich die Verkehrszüge der Feuerwehren aus der Region Rheinfelden (Möhlin, Magden/Olsberg, Raurica, Wabrig und Unteres Fischingertal) in Rheinfelden, um gemeinsam an einem Abend den Verkehr auf den diversen Kreuzungen in Rheinfelden zu regeln. Insgesamt waren rund 35 Teilnehmer vor Ort, inklusive den Instruktoren aus Feuerwehr und Regionalpolizei, welche es für eine solche Übung ebenfalls braucht.

Pünktlich um 19:45 Uhr wurden die Ampeln der Kreuzungen Kohplatz, Bahnhofstrasse und Augarten von automatisch auf “Handsteuerung” umgeschaltet. Dadurch wird die Anlage auf Gelb blinkend gestellt, in dieser Phase gilt der Rechtsvortritt, sofern keine Verkehrsregelung auf der Kreuzung stattfindet. Nebst den Kreuzungen, welche mittels Lichtsignalanlage gesteuert werden, wurde noch an der Ochsenkreuzung und auf einem Nebenarbeitsplatz in der Salinenstrasse/Spitalstrasse in den verschiedenen Themen der Verkehrsregelung ausgebildet. Der Nebenarbeitsplatz dient den noch unerfahreneren oder neuen Mitgliedern eines Verkehrszugs das Grundhandwerk zu erarbeiten.

Die restlichen Teilnehmer konnten an diesem Abend an jeweils zwei Kreuzungen Ihr Können zeigen. Bevor es dann nach 1 1/2 Stunden wieder zurück ins Feuerwehrmagazin Rheinfelden ging, wo dann im Anschluss an die Übung die Kameradaschaftspflege bei einer Grillade gepflegt wurde – auch dies erfreute sich grosser Zufriedenheit nach 2 Jahren pandemischer Absage.

Das Fazit und eine Erkenntnis des Abends aus Sicht der Feuerwehr: Viele Verkehrsteilnehmer sind gestresst und auch zum Teil überfordert, sobald auf einmal der gewohnte Ablauf, sprich die Ampeln, nicht mehr gewohnt laufen. Das grosse Problem der gesellschaftlichen Ungeduld und Gereiztheit offenbart sich dabei zunehmend.

Besten Dank an die Übungsleitung und an die Instruktoren, welche wie immer tolle Arbeit geleistet haben.