Einsatzübung für die Neueingeteilten

Bevor die Neueingeteilten in die Mannschaft aufgenommen werden, gilt es vorgängig noch die Einsatzübung zu absolvieren.
An diesem Abend werden mehrere Übungen durchgeführt, bei denen das erlangte Wissen und können umgesetzt werden kann.

Der Anfang machte ein Brand in einem Gebäude, bei dem eine Person über die Leiter gerettet werden, wie auch die angrenzenden Gebäudeteile gehalten werden mussten.
Dazu wurde die Schiebeleiter eingesetzt, wie auch diverse Leitungen erstellt unter der Führung eines Gruppenführers. So lagen am Ende dieses Einsatzes ein Zubringer, eine Transportleitung mit Teilstück, und drei Druckleitungen. Zwei Druckleitungen zum halten der restlichen Gebäudeteile und eine bereit gelegt für den Atemschutztrupp, welcher die Brandbekämpfung im Gebäude vornehmen würde.

Der zweite Einsatz war ein Chemieereignis, bei dem beim Umschlag von Fässern eine Flüssigkeit ausgelaufen ist, dies bedeutete die Erstellung eines 3-fachen Brandschutzes. Ein paar Sekunden später kam die Meldung, dass die Flüssigkeit angefangen hat zu brennen, somit ging es dann in den Löschangriff über.

Kurz vor Ende beim retablieren kam über Funk eine Alarmmeldung “Technische Hilfeleistung, Dampfaustritt und Wasser in Produktionsanlage” vom Feldschlösschen rein, bei welchem nach Rücksprache mit dem Kommando die Neueingeteilten direkt einbezogen wurden. So durften die Neuen mithelfen, das ausgetretene Wasser aufzunehmen.

Entweder macht ein Unwetter ein Strich durch die Rechnung, was jeweils die letzte Einsatzübung anbelangt oder ein Alarm. Jedenfalls wurde das erlernte der vergangenen Übungen umgesetzt, zur vollen Zufriedenheit der Ausbildner.

Zum Abschluss der Neueingeteilten wurde der Grill in Betrieb genommen und der Abend ausgeklungen.

Besten Dank an die Übungsleitung, Offiziere, Gruppenführer und ebenso der Mannschaft.