Kaderprobe

Bei sommerlichen Temperaturen wurde vor beginn der Übung spekuliert ob es eine Einsatzübung oder doch etwas vollkommen anderes gemacht wird. Nach der Begrüssung war für alle klar, dass es nur Postenarbeit geben wird.
So verschoben wir mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransporter zum Robersten Schulhaus, wo bereits die beiden Postenchefs auf die beiden Gruppen warteten.

Beim 3-fachen Brandschutz und Löschangriff gab es zum Einstieg eine Theorielektion, damit alle wissen wie dies Aufgebaut wird. So wurde vom kleinstmöglichen Aufbau bis zum grössten alles Besprochen. Danach war das Ziel, den 3-fachen Brandschutz innerhalb von 5 Minuten geführt durch einen Gruppenführer zu erstellen.
Dieses Ziel wurde bei beiden Gruppen ohne Probleme erreicht, auch wenn man dafür doch recht ins Schwitzen kommt. Für das führen des Löschangriffs, wurden einigen Kadermitgliedern, das Visier am Helm angeklebt und mussten somit durch den Gruppenführer entsprechend geführt werden. Es konnte allen Aufgezeigt werden, dass es ohne eine Führung durch den Gruppenführer für die Mannschaft schwierig werden kann.

Am Posten Lüften ging es Schlag auf Schlag, nach einer kurzen Begrüssung, wurde die Gruppe nochmals geteilt und hatten 10 Minuten Zeit an jeweils einem zugeteilten Raum eine Lösung zum Entrauchen zu erarbeiten. Nach den 10 Minuten wurde die erarbeitete Lösung durch einen Gruppenführer mit der kompletten Gruppe umgesetzt und das Ergebnis am Schluss überprüft. Bei jeder Gruppe hat die Lösung zum gewünschten Ergebnis, der Raum war Rauchfrei, geführt.

Nach diesen beiden Posten wurde das Material wieder auf die Fahrzeuge geladen, der Eingang zum Schulhaus noch kurz gefegt und ins Magazin verschoben.

Besten Dank den Postenchefs fürs vorbereiten und durchführen, dem Schulhaus Robersten für die Benutzung des Geländes.