Stab- und Offiziersübung

Am Dienstagabend durften die Feuerwehren Rheinfelden und Möhlin am Gesundheitszentrum Fricktal einer Begehung beiwohnen und an einem fiktiven Szenario das Plakat Erste Führung verinnerlichen.

Die Begehung der Räumlichkeiten starteten im Schwesternhaus, dies ist ein von zwei Nebengebäude in denen Personal arbeitet. Ein relativ unspektakuläres Gebäude, nur gewisse Bereiche sind mit Brandmelder ausgestattet, so ein Büro, welches zum Teil von der Küche als ruhe Raum genutzt wird. Im Untergeschoss des Hauptgebäudes, gibt es für die Kartonage einen Sprinkler, welcher manuell mittels Handrad ausgelöst werden kann. verwinkelte Räume, welche Sauerstoff, Stickstoff und kleine Mengen an Helium gelagert sind. Nebst einigen mengen an Desinfektionsmitten bietet das Untergeschoss noch eine Einspeisung des Stroms vom AEW und entsprechende Transformatoren. Im Erdgeschoss wurde ein kurzer Blick in den Aufwachraum geworfen. Der OP-Bereich ist ein hochsensibler Bereich und sollte nicht einfach so mit einer Brandschutzausrüstung betreten werden. Im ersten Stock durften die Anwesenden einer Demonstration des 3-tesla MRI beiwohnen, dabei wurde demonstriert wie stark das permanente Magnetfeld ist. Im Anschluss daran ging es weiter zum Posten Erste Führung, dort wurde ein Brand einer Kartonpresse angenommen und der Rauch zieht ins Treppenhaus und auf die Überwachungsstation. Nach gut einer Stunde war die Übung beendet.

Die Lektionsziele wurden erreicht und die beiden Feuerwehren wurden im Anschluss an die Übung zu einem Apéro durch das GZF eingeladen, bei Schinkengipfel, Sandwichs und etwas zu trinken, konnte die Kameradschaft gepflegt werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das GZF für den feinen Apéro, den Postenchefs fürs vorbereiten und Durchführen der Posten.