Entschlussfassungsübung

Traditionell wird bei der letzten Kaderprobe eine Entschlussfassungsübung abgehalten, so auch in diesem Jahr.

An fünf Posten, konnte das dünn gesäte Kader ihre Feststellungen, Beurteilungen und Entschlüsse (FBE) üben. Speziell war, dass für die 5 Posten auf vergangene Einsätze als Ausgangslage zurück gegriffen wurde. So konnte auch eine Diskussion statt finden zwischen den Offizieren (evtl. sogar mit dem entsprechenden Einsatzleiter) und dem Kader über mögliche Varianten. Eine Spielregel war, dass keine Verurteilung des Einsatzleiter stattfindet, denn zum Zeitpunkt als er das Ereignis bewältige, war seine Entscheidung die Richtige. Aber es gibt immer Punkte, welche man eventuell besser machen kann und dies muss platz haben.

In der Kläranlage starte die erste Gruppe mit der Alarmmeldung: Gas Alarm, in Rheinfelden, Baslerstrasse 74, Kläranlage, Ammoniak-Alarm
Nebst den Standorten der Fahrzeuge und wie man am besten vorgeht, gab es auch noch einen Exkurs vom Chemifachberater, welcher eine Simulation mit 50 Kg Ammoniak zur Veranschaulichung dabei hatte. Die Simulation zeigte auf, welche Bereiche rund um die Kläranlage betroffen wären.

Die zweite Gruppe starte Zeitgleich auf der Baslerstrasse mit dem folgenden Alarm: Verkehrsregelung, in Rheinfelden, Baslerstrasse, Umleitung Verkehrsunfall
Als Ausgangslage, war von Seiten Polizei beim Eintreffen des Verkehrszuges, die Order erteilt worden, dass die komplette Baslerstrasse ab Augarten Ost bis Augarten West gesperrt werden muss. An diesem Posten gab es viel Diskussionsbedarf, da es so viele Lösung zur Umleitung gab wie Anwesende.

Der dritte Posten war ein erst kürzliches Ereignis: Brand-Klein, in Rheinfelden, Waldhofstr., Kinderspielplatz Teil Ost, Kinderrutsche in Brand und zwei Minuten später Brand-Mittel, in Rheinfelden, Waldhofstrasse 2, Spielplatz
An diesem Posten war der Tenor mehr oder weniger gleich, ausser wo man das Tanklöschfahrzeug positionieren möchte gab es eine Differenz, aber vom vorgehen und den ersten Befehlen kam von jedem das gleiche.

Am nächsten Posten gab es einen etwas älteren Einsatz zu Beurteilen: Brand-Gross, in Rheinfelden, Augartenstrasse, Einstellhalle Ost, Einrücken Magazin
Da dieses Ereignis doch schon bald 10 Jahre zurück liegt und sich auch die Gegebenheiten ein bisschen geändert haben, wurde hier auch ein Augenmerk auf die Anpassungen in der Einstellhalle gelegt. Ebenso wie eine mögliche Alarmierung aussehen könnte.

Der letze Posten an diesem Abend lautete: Einsatz Sprungretter, in Rheinfelden, Säckingerstrasse 21, Person droht mit Sprung aus Fenster
Nebst der Beurteilung, gab es einen kleinen Exkurs zum Sprungretter, wie dieser in Einsatz zu bringen ist und auf was man achten muss, je nach Ereignis.

Nach gut drei Stunden waren wir wieder zurück im Magazin und konnten somit die letzte Kaderprobe für dieses Jahr als bestanden ansehen.

Ein grosses Dankeschön an die Postenchefs, welche Ihr Wissen an den Posten dem Kader näher bringen konnte.