Verkehrszugsübung zu den Themen Neuerungen im Strassenverkehrsgesetz und dringliche Einsatzfahrten
Pünktlich um 18:45 startete die erste Verkehrszugsübung, welche in diesem Jahr in Magden statt fand. Aufgrund der vielen Feuerwehrleute (AdF) wurde die Regio Verkehrszugsübung im Gemeindesaal durchgeführt.
In einem ersten Teil wurden die Neuerungen im Strassenverkehrsgesetz seit 2021 nochmals erläutert, da Pandemie bedingt in den letzten beiden Jahre diese Übung nicht mit allen Feuerwehren der Region abgehalten wurde.
Die anwesenden erhielten auch noch einen Einblick in die Feuerwehr Magden-Olsberg, da die Feuerwehr für zwei Kantone zuständig ist und entsprechend auch Funkgeräte im Einsatz hat, muss dies bei einem allfälligen Unterstützungseinsatz berücksichtigt werden.
Nach diesen beiden ersten Theorieblöcke wurde für das leibliche Wohl gesorgt und die Feuerwehr Magden-Olsberg spendierte ein Getränk und Wienerli mit Brot.
Im Anschluss daran, gab Kevin Böni von der Kapo Basel-Stadt ein paar Ausführungen, was es bedeutet mit Blaulicht unterwegs zu sein und welche Gefahren auf die Fahrer lauern können. Insbesondere bei Geschwindigkeitsübertretungen. Viele Beispiele aus dem Alltag von Kevin machten diesen Teil lebendig.
Alle Informationen zu den neueren seit 2021 findet man auf der Webseite des Bundesamt für Strassen ASTRA.