Effizienz im Atemschutz

Unter dem Motto “Effizient” stand die Atemschutzübung und dies konnten die Atemschutzgeräteträger (ASTG) in drei Einsatzsequenzen unter Beweis stellen.
Als Übungsanlage stand der Feuerwehr eine Autowerkstatt zur Verfügung, welche diverse Räumlichkeiten (Showroom, Werkstatt, Aufenthaltsraum und Keller) aufwies.

In der ersten Sequenz galt es einen Brand in der Werkstatt zu bekämpfen. Aufgrund starker Rauchentwicklung war die Sicht eher schlecht. Diese wurde rasch besser als die Rolltore geöffnet wurden, dies innerhalb von Sekunden.
Als Lehre für die nächsten Sequenzen und auch für in einem reellen Einsatz, rasch Fenster öffnen um bessere Sicht zu bekommen.
Bei der nächsten Sequenz, ein mittel grosses Szenario: Feuer im Aufenthaltsraum, Person vermisst. Auch dieses Szenario wurde innert kürzester Zeit abgearbeitet. Natürlich gab es auch hier wieder Lehren von der Übungsleitung, wie man effizienter vorgehen könnte, nämlich besser erkunden und Schläuche geordnet auslegen.
Kaum auf dem Tanklöschfahrzeug, um auszufahren, kam der Einsatzleiter und meldete, dass eine Person im Keller ein komischen Geruch wahrgenommen hat. Auch hier wurden Personen vermisst. So machten wir uns im Trupp auf, ausgerüstet mit Messgeräten um die Personen und die Quelle zu finden. Gefunden wurden, mehrere Gasflaschen, wie auch eine Bewusstlose Person, welche auf einem Retttuch aus dem Gefahrenbereich gebracht wurde. Auch hier wurden schlussendlich alle Personen gefunden und die Lehren daraus gezogen. So zum Beispiel, die Kennzeichnung der abgesuchten Räume, ob für die kurze Distanz ein Retttuch angebracht war und die Wahl des Standortes des Einsatzleiters.

Im Anschluss an die Sequenzen ging es zurück ins Magazin zum retablieren, während des Wartens bis die Masken und Lungenautomaten gereinigt sind, gab es noch eine kurz Lektion zum Thema Einsatzhygiene.

Eine tolle Übung, bei welcher jeder etwas für den nächsten Einsatz mitnehmen kann.