Kaderprobe Kommunikationsmittel und Funken

Das Kader durfte am letzten Freitag in den zwei Stunden, welche die Probe dauerte, sich mit den Kommunikationsmitteln und dem Funken auseinander setzen.
In einem ersten Teil bestand die Aufgabe an das anwesende Kader, in drei Gruppen, sich jeweils Gedanken zu machen, welche Kommunikationsmittel haben wir in der Feuerwehr Rheinfelden, was sind die Vor- bzw. Nachtteile dessen. Dabei durfte das ganze schön auf ein Flipchartpapier gebracht werden und im Anschluss den anderen Gruppen die Ergebnisse zu präsentieren. Es fand ein reger Austausch in den jeweiligen Gruppen statt, dies war von der Übungsleitung auch so gewünscht.
Die Gruppenchefs konnten erst später zu der Erarbeitung der Kommunikationsmittel dazu stossen, da diese vorrangig auf den zweiten Teil der Übung gebrieft wurden.

Im zweiten Teil verschoben die einzelnen Gruppen zum Engerfeldschulhaus, zum Theodorshof und in den Stadtpark Ost. Dort wurde die Gruppe nochmals geteilt. Die jeweiligen Gruppen waren mit Funk ausgerüstet und sollten die weiteren Anweisungen per Funk vom Gruppenchef erhalten, welche auf einer Anleitung niedergeschrieben war. Das Ziel war es, dass die einzelnen geteilten Gruppen Schiffe versenken auf einem Raster von A – W und 1 – 20 spielen sollten und dies auf jeweils unterschiedlichen Funkkanälen. Jeder Zug hatte dabei über den Gruppenchef an die andere Gruppe zu erfolgen. Bei den Kontrollen der jeweiligen Posten, durfte die Übungsleitung feststellen, dass das Ziel erreicht wurde, jedoch die Ausführung dorthin aufgrund eigener Interpretation noch verbesserungswürdig ist. So konnte man bei der Übungsbesprechung sehen, dass es drei komplett unterschiedliche Varianten gab vom Spiel.

Auch wenn es ein bisschen anders als erwartet herausgekommen ist, es war ein spannender Abend.