Chemiewehr auf Stufe Ortsfeuerwehr

Bei der Offiziers- und Stabsübung am vergangenen Dienstag ging es um das Thema Chemie. Nach der Begrüssung und Gruppeneinteilung durften wir am ersten Posten
die Messgeräte, welche wir in der Feuerwehr zur Verfügung haben, in Betrieb nehmen und herausfinden was man damit alles Messen kann. Gas-Messgeräte sind mitlerweile ein wichtiger Teil zur Sicherung der persönlichen Sicherheit der Feuerwehrleute bei Einsätzen. Sie geben Auskunft über das vorhandensein giftiger Gase wie CO (Kolensotoffmonoxid, bei Bränden), NH3 (Ammoniak bei Kühlanlagen) oder H2S (Schwefelwasserstoff, z.B. Kanalisation) sowie von brennbaren Gasen (UEG, Untere Explosionsgrenze) und Sauerstoff (zum Atmen) mit dem Ziel die Gesundheit der Einsatzkräfte zu schützen. Die Handhabung der vorhanden Geräte und die interpation der angezeigtnen Werte wurde geübt. Begriffe wie Beispilesweise ppm (parts per million) oder MAK (maximale Arbeitsplatzkonzentration) wurden im Hintergrund von typischen EInsatzsituationen disskutiert.

Nach dieser Lektion, ging es dann in eine kleine Einsatzübung. Bei dieser ging es darum, jene Massnahmen einzuleiten, welche auf Stufe Ortsfeuerwehr durchgeführt werden. So durften wir unter Atemschutz eine Person retten, welche mit Essigsäure 60% hantiert hatte und das Bewusstsein verloren hatte. So wurde zuerst geschaut um welchen Stoff es sich handelt und die Person an die Zonengrenze gebracht. Im Anschluss wurden die Kleider entfernt und mit reichlich Wasser abgespült. In der Zwischenzeit wurde ein Ein- und Ausgang vorbereitet, damit es keine Verschleppung des Stoffes gibt. Nach diesem kurzen Einsatz gab es noch reichlich Theorie zu diesem Thema. So wurde die GAMS und AAAA Regel erarbeitet, bevor es dann zum Phasenplan und zur Zonenbildung ging. Im letzten Teil dieser Übung durfte sich noch jeder eine Feststellung, Beurteilung und Entscheid zu einem Szenario (Person am Boden, Palletrolli und ein umgekipptes Behältnis mit den Kennzeichen “Giftig, Ätzend und Umweltschädlich”) erarbeiteten.

Ein gelungener Abend, besten Dank der Übungsleitung.