Türöffnung, Rauchmanagement und Ereignisbewältigung

Im Atemschutz hatten wir die, sehr wahrscheinlich einzigartige, Gelegenheit in einem Hochhaus zu üben, da dieses Kernsaniert wird. So konnten wir auf den verschiedenen Stockwerken die Türen mit der Rettsage, Brecheisen, Haligantool oder mit dem hydraulischen Türöffner auf machen und dies unter Atemschutz. Nachdem sich alle an den Türen verausgabt haben, durften wir die Atemschutzflasche wechseln und dann den ersten Einsatz bestreiten.

Dabei gab es einen Brand im vierten Stock zu bewältigen und diverse Rettungen durchzuführen. Auch die restlichen Stockwerke mussten kontrolliert werden und gegebenenfalls Personen gerettet werden. Als alle Personen gefunden wurden und das Feuer bekämpft war, hiess es alles zusammennehmen. Bereits beim Retablieren, kam dann die zweite Alarmmeldung, Brand in einem Kellerabteil. So wurden die soeben versorgten Schläuche wieder hervorgeholt und in den Keller verlegt. Auch hier wurden Personen vermisst. Der Lüfter musste ebenfalls in den Einsatz gebracht werden, da der Rauch sehr dicht war. Nach diesem Einsatz wurde das gesamte Material zusammengenommen und verladen, so dass das Material im Magazin gereinigt werden konnte.

Ein sehr sehr gelungener Abend, vielen Dank der Übungsleitung.