Seite wählen

Begehung neue Lichtsignalanlage und ausprobieren der Handsteuerung

Kürzlich durften die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) die  neue Lichtsignalanlage an der Auffahrt Richtung Zürich in Augenschein nehmen. Die Anlage ist nun seit einiger Zeit in Betrieb, daher war es allerhöchste Zeit diese zu begehen.

In einem ersten Schritt schauten wir uns die Gegebenheiten vor Ort an. Denn mit dem Wegfall des Kreisverkehrs ergibt sich für die Feuerwehr neue Situationen, vor allem, wenn Lastwagen wenden müssen. So ging dies früher einfacher, da man die Lastwagen einmal um den Kreisel fahren liess. Mit der neuen Lichtsignalanlage müssen diese Entweder in Eiken kehren oder beim Kreisel beim Zoll.

Nach dem intensiven Austausch bezüglich der neuen Gegebenheiten, wurde die Handsteuerung der Lichtsignalanlage den einzelnen AdF erklärt und demonstriert. Da die einzelnen Phasen schematisch aufgezeichnet sind, war es für die Anwesenden ein Kinderspiel die Steuerung zu übernehmen. Dies war auch für die Feuerwehr ein Test um zu schauen ob es funktioniert, wie es geplant wurde.

Doch damit nicht genug! Anschliessend begaben wir uns zur Kohlplatzkreuzung, wo die AdF nochmals selbst die Handsteuerung ausprobieren konnten. Unter der Anleitung der Übungsleitung vor Ort, wurde fleissig der Verkehr geregelt mittels der Handsteuerung.

Die Möglichkeit, die Handsteuerung an den Lichtsignalanlage zu verwenden, wenn die Anlage noch läuft macht es für die AdF einfacher und auch sicherer, denn die Automobilisten bekommen mehrheitlich nichts davon mit. Denn es steht niemand auf der Kreuzung und regelt den Verkehr. Dadurch sind die AdF auch nicht dem Unmut ausgeliefert, wenn eine Rot-Phase länger dauert.

Besten Dank der Übungsleitung für die Möglichkeit etwas neues auszuprobieren.