In den Tiefen des Kraftwerks Rheinfelden

Wir hatten die einzigartige Gelegenheit, eine Begehung und Umweltübung im Kraftwerk Rheinfelden durchzuführen, bei der die Offiziere und Stabsmitglieder der Feuerwehren Rheinfelden und Möhlin teilnahmen. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, die Örtlichkeiten, Einrichtungen und die verantwortlichen vor Ort kennen zu lernen.

Das Kraftwerk Rheinfelden ist eine bedeutende Einrichtung, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Energieversorgung leistet. Doch wie bei jeder technischen Anlage gibt es auch hier Chancen und Risiken. Durch die Begehung konnten die Feuerwehrleute die besonderen Herausforderungen eines Einsatzes im Kraftwerk besser einschätzen. Dabei wurden sowohl die Chancen für eine erfolgreiche Intervention als auch die Risiken, die mit einem solchen Einsatz verbunden sind, beleuchtet.

Eine der Herausforderungen, mit denen die Feuerwehrleute konfrontiert waren, war die begrenzte Funkverbindung im Inneren des Kraftwerks. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten konnten die Einsatzkräfte nur durch Relaisstationen kommunizieren. Glücklicherweise verfügt das Kraftwerk über eigene Telefone, die im gesamten Gebäude funktionieren, was die Kommunikation erheblich erleichtert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Teilnahme an dieser Übung.