Gesamtfeuerwehrübung

Die Rund 35 Angehörigen der Feuerwehr Rheinfelden, durften sich auf ein vielseitiges Programm freuen. An drei Arbeitsplätzen wurden die Themen
Brandbekämpfung./ TLF Einsatz, Leiterndienst und dreifacher Brandschutz/Löschangriff geübt.

Bei der Brandbekämpfung lag das Hauptaugenmerk auf dem Konzept “Quick and Safe”. Beim Quick & Safe, geht es darum Automatismen zu etablieren, so unter anderem:

1. Sicherung des Schadenplatzes: In vielen Fällen reicht das eingeschaltete Blaulicht in der zeitkritischen Anfangsphase aus und die Strasse muss nicht gesperrt werden.
  2. Vorrücken: Für ein schnelles Vorrücken, insbesondere über mehrere Stockwerke (trocken/nass), sind Druckleitungen (40er) direkt ab dem TLF am effizientesten. Das Erstellen von Transportleitungen mit Teilstücken ist für einen Küchenbrand weniger sinnvoll, da der Aufbau mehr Zeit benötigt. Die Verwendung eines Schnellangriffs ist suboptimal, da Leitungslänge, Beweglichkeit und Wassermenge begrenzt sind.
  3. Löschen: Zum Löschen eines Küchenbrandes sind bereits wenige Liter Wasser ausreichend. Eine Zubringerleitung zum TLF ist in der Anfangsphase nicht erforderlich.
  4. Truppüberwachung: In der akuten Anfangsphase erfolgt die Truppüberwachung von 1–2 Trupps direkt durch den Maschinisten oder den Einsatzleiter. Eine Minimallösung zur Protokollierung besteht darin, Namen, Zeit und Auftrag auf einem Notizblock zu notieren.
  5. Verbindung zwischen Einsatzleiter und Trupps: Die Verbindung erfolgt immer direkt. Der Truppüberwacher meldet sich nur, wenn während 5 Minuten kein Kontakt zwischen Einsatzleiter und Trupp besteht.
  6. Lüften: Das sofortige Belüften mittels Hochleistungslüfter ist zu forcieren, um weitere Rauchschäden zu vermeiden und ein schnelles Vorrücken sicherzustellen

Beim Leiterndienst wurde die Gruppe nochmals geteilt, so dass in der Zeit auf diesem Posten, mit nur begrenztem Personal eine Leiter gestellt werden konnte. Wie es sich gezeigt hat, kann man nicht immer davon ausgehen, dass genügend AdF auf Platz sind. So wurden diverse Stellungen mit der Schiebeleiter und Schiebeleiter mit Stützen durchgeführt. Anstelle von Gruppenführern, durften sich auch Chargierte aus der Mannschaft versuchen eine Leiter zu stellen.

Der dreifache Brandschutz und Löschangriff hatte zum Ziel, dass jeder AdF sich der Sicherheitsbestimmungen nochmals bewusst wurde und ein einheitlicher Ablauf durch die gesamte Mannschaft erkennbar wird. Auch sollten jene, welche noch nicht so lang bei der Feuerwehr sind, eine Einführung in dieses Thema erhalten.

Besten Dank an die Übungsleitung und die Postenchefs für die Durchführung.