FBE, Markieren und VB-Chargen im Blickpunkt

Die Feuerwehr ist eine strukturierte Organisation, und das Feststellen, Beurteilen und Entscheiden (FBE) spielt eine entscheidende Rolle für erfolgreiche Einsätzen. In der Übung ist es wichtig, dass Offiziere regelmässig das FBE durchführen, um sicherzustellen, dass alle Offiziere stets die relevanten Punkte erkennen. Besonders wurde darauf geachtet, dass der Stab in der Lage sein sollte, präzise Kroki (Einsatzskizzen) anzufertigen, um die Situation vor Ort genau zu erfassen und die Ressourcen effektiv zu koordinieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der in der Übung behandelt wurde, ist die Alarmierung und die Einführung der neuen Verantwortungsbereiche (VB-Chargen) durch die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV). Statt der traditionellen Off-Chargen wurden nun die VB-Chargen eingeführt, dadurch muss nicht immer zwingen ein Offizier diese besetzen, sondern es kann auch AdF sein, welcher schon länger dabei ist. Jedoch braucht es noch immer für folgende Bereich ein Offizier: VB Front, VB Atemschutz und Abschnittsoffizier. Bei der Alarmierung haben wir nochmals die möglichen Alarmierungen angeschaut und welche Gruppen man bei der Kantonalen Notrufzentrale auslösen kann.

Besten Dank der Übungsleitung für die Durchführung der Übung.