3-facher Brandschutz und Löschangriff

Um bei der Firma dsm-firmenich und deren Brandplattform den dreifachen Brandschutz und Löschangriff zu üben, fuhren wir pünktlich um 19 Uhr von Rheinfelden im Konvoi nach Sisseln. Wir wurden von den Kollegen der dsm-firmenich begrüsst. Nach einer kurzen Einweisung zum Verhalten auf dem Gelände, ging es auch schon los.

Der erste Einsatz verlief etwas zäh, da kein Feuer im Spiel war und es nur Personen zu retten galt. Dies sollte sich im Verlauf des Abends jedoch ändern. Nach erfolgreicher Rettung gab es eine kurze Besprechung, und schon brannte es bei einem Tank. Der Einsatzleiter gab den Befehl, vermisste Personen zu suchen und den dreifachen Löschangriff zu starten.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung erklärte der Ausbilder der Mannschaft, wo man sich bei einem Tank aufhalten sollte, wenn man diesen kühlt. Die Schläuche wurden zusammengerollt und für den nächsten Durchgang bereitgelegt.

Diesmal schöpfte die Übungsleitung aus dem Vollen. Sobald ein Brand als gelöscht gemeldet wurde, gab es bereits den nächsten. So kam es, dass die gesamte Mannschaft gefordert war, da es mehr oder weniger auf der ganzen Plattform brannte.

Der letzte Einsatz wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Rheinfelden persönlich geleitet. Auch hier forderte die Übungsleitung die Mannschaft bis aufs Äusserste, denn es gab mehrere Brände zu löschen.

Das Fazit der Übungsleitung: Von Übung zu Übung gab es eine deutliche Steigerung, und genau das wollte man an diesem Abend erreichen. Die Übung war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig gut koordinierte und effektive Brandbekämpfung ist.

Ein herzlichen Dank an die Übungsleitung für die Übung, sind diese doch unerlässlich, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können.