Feuerwehr-Ausbildung mit Herz und Hirn
Die Themen an dieser Kaderprobe waren „Wie lernt der Mensch, Lernziele, Lektionen vorbereiten und Lektion halten“. Am Ende suchten wir noch den Präsendationsmeister, inklusive Siegerehrung. Nach ein paar einleitenden Worten durch Marc Leber, ging es bereits los mit einer ersten Gruppenarbeit.
In drei Kleingruppen erarbeiteten wir zunächst theoretisch “Wodurch lernt der Mensch, Voraussetzung für das Lehren/Lernen”, “Ausbildungsstufen, Lernziele” und “Aufbau einer Ausbildungsequenz, Einflussfaktoren”. Mit diesem Wissen ging es dann in die Gestaltung der sechs verschiedenen Lektionen. Hierbei war Kreativität gefragt und es wurde intensiv diskutiert und geplant. Nach 30 Minuten hatte jede Gruppe Zeit, Ihre Lektion zu präsentieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und praxisnah die Ansätze waren. Jede Gruppe hatte ihre eigene Herangehensweise und es konnte festgestellt werden, dass für jeden Teilnehmer andere Punkte in einer Lektion wichtig sind.
So durfte das Kader Präsentationen zu:
- Aufzugsanlagen
- Lüften
- Gefahren Strom
- Wärmebildkamera (WBK)
- Wassernetze
- Personenrettung
halten.
Nach jedem Durchgang wurde in den Gruppen diskutiert und die Punkte vergeben.
Auf dem dritten Platz waren:
- Team Lüften und
- Team Wärmebildkamera
Auf dem zweiten Platz:
- Team Gefahren Strom
Auf dem ersten Platz:
- Team Personenrettung
Nach dem Retablieren, konnten wir Pünktlich zur Schlussbesprechung übergeben, dabei konnte folgendes Festgehalten werden:
Für jeden Teilnehmer andere Punkte in einer Lektion wichtig sind und man es nie allen recht machen kann.