Seite wählen

Verkehrszeichengabe

Mit einer kleinen Gruppe von sieben Teilnehmern, machten wir uns mit zwei Fahrzeugen auf den Weg, um an der Bahnhofskreuzung die Verkehrszeichengabe zu üben.
Da es im Verkehrszug jeden Treffen kann, dass er ohne Gruppenführer, Offizier oder Chargierten bei einem Ereignis da steht, haben wir den Aufbau der Absicherung und Inbetriebnahme der Kreuzung durch einen Angehörigen der Feuerwehr organisieren lassen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Befehlsausgabe und Inputs durch die Übungsleitung, nahm dann die ganze Sache fahrt auf. So konnten die Teilnehmer für rund 40 Minuten die Kreuzung winken. Dabei durften wir einmal mehr feststellen, dass den Verkehrsteilnehmern die Handzeichen nicht geläufig sind. 

Im Anschluss wurde durch einen anderen Teilnehmer die Absicherung der Kohlplatzkreuzung durchgeführt. Auch hier waren wir für knapp 40 Minuten vor Ort und konnten uns den Verkehrszeichen widmen. Auch wenn es für uns immer wieder dasselbe ist, bietet es ein gutes Training für uns. Und ebenso für die Verkehrsteilnehmer, welche die Handzeichen des Verkehrsplaton nicht mehr präsent haben.

Besten Dank der Übungsleitung für die Organisation der Übung.