Seite wählen

Brandschutzschulung der Lehrkräfte

In einem regelmässigen Turnus dürfen anstelle der Schüler, die Lehrer die Schulbank drücken. An einem Mittwoch und Samstag erhielten die Lehrkräfte eine Auffrischung zu den Themen Sanität, Polizei und Feuerwehr.

Bei der Feuerwehr, durften die Lehrer in einem kurzen Theorieteil erfahren, wie vorzugehen ist, wenn es im Gebäude zu einem Brand kommt. Dabei lag das Augenmerk auf dem bemerkbar machen am Fenster und beim Verlassen des Gebäudes zum Sammelplatz die jeweiligen Klassen auf Volljährigkeit zu prüfen. Denn der Einsatzleiter möchte wissen ob alle Personen aus dem Gebäude gekommen sind oder nicht. Da im Falle, wenn nicht alle Personen anwesend sind, die Prioritäten beim Einsatz sich verschieben. 

Nach dem Theorieteil, durften die Lehrerschaft sich am Feuer austoben, als erstes wurde mit dem Feuerlöscher an der Brandsimulationsanlage geübt. Dies war für alle machbar, als es jedoch darum ging, mittels Löschdecke das Feuer zu löschen. Hat sich der Mut bei einigen verabschiedet, aber mit gut zu reden und instruieren wurde auch dieses Feuer gelöscht.