Letzter Angewöhnungsmarsch der Atemschutzgeräteträger durch Zeiningen
Seit über 15 Jahren absolvieren die Atemschutzgeräteträger (ASGT) der Feuerwehr jährlich einen Angewöhnungsmarsch durch Zeiningen. Diese Tradition wird jedoch in diesem Jahr zum letzten Mal stattfinden. Der Marsch, der den Atemschutzgeräteträgern hilft, sich an ihre Ausrüstung zu gewöhnen, wird in Zukunft durch eine neue Herausforderung ersetzt. Die beiden letzten Angewöhnungsmärsche fanden an einem kühlen Märzabend statt und führten durch Zeiningen. Für die erfahrenen Geräteträger war die Strecke vertraut, während die neuen Mitglieder sie zum ersten Mal bewältigten. Die Strecke wurde jeweils von einem erfahrenen Atemschutzgeräteträger mit einem frisch eingeteilten Geräteträger absolviert.
Es bleibt spannend, was uns im nächsten Jahr erwarten wird, denn der Leistungstest soll den Feuerwehrorganisationen sowie den einzelnen ASGT einen realistischen
Überblick über die körperliche Leistungsfähigkeit im Atemschutzeinsatz geben. Mit dem Heranführen an die persönliche Leistungsgrenze ergibt sich für den ASGT die Möglichkeit einer Selbstreflexion zum eigenen Fitnesslevel.