Absuchtechnik in einer Autoeinstellhalle
Am Mittwoch stand eine Atemschutzübung auf dem Programm, zum Thema „Absuchen in Autoeinstellhallen“. Bevor es an die eigentliche Übung ging, durften wir uns in zwei Gruppen Gedanken zum Thema Absuchen machen. Da es je nach Raumgröße unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, wurde dies sowohl für Wohnungen und kleine Räume als auch für größere, wie zum Beispiel Lagerhallen oder eben Autoeinstellhallen, behandelt.
Der Einsatzleiter fuhr mit dem Einsatzleiterfahrzeug voraus und wies das Tanklöschfahrzeug sowie den Atemschutzbus ein. Kurz darauf fanden wir uns in der verrauchten Einstellhalle der Migros wieder. Obwohl man dort schon mehrfach geparkt hat, ist es etwas ganz anderes, wenn man keine Sicht hat und vermisste Personen sowie das Feuer suchen muss.
Die ersten Rettungen wurden rasch gefunden und dem Einsatzleiter zurückgemeldet. Das Feuer brach bei einem Ticketautomaten aus und konnte rasch gelöscht werden.
Nachdem alle Rettungen ausgeführt waren und das Feuer gelöscht war, ging es noch darum, die Halle wieder rauchfrei zu bekommen. Dabei kam der Großlüfter zum Einsatz. Aber auch damit dauerte es eine ganze Weile, bis der Rauch draußen war.
Eine spannende und interessante Übung, welche die Schwierigkeiten aufzeigte, wenn viele Trupps im Einsatz sind und zahlreiche Führungsleinen gelegt werden.
Danke an die Übungsleitung für die tolle Übung.


