Am Samstag 28.10.2017 um 14:00 Uhr stellten sich rund 90 Personen für das traditionelle Jahresfoto vor dem Feuerwehrmagazin Rheinfelden in Reih und Glied auf. Einzig der Kommandant und der Medienverantwortliche fehlten. Wo blieben den die Zwei nur, sollte es doch ein spezieller Tag für die zwei Offiziere Hug (Kommandant) und Wiederkehr (Führungsunterstützung und Medien) und Ihre letzte Schlussprobe werden?

Nun denn, sie sind ja “alt genug” und wissen, dass um 14:30 die Einsatzübung starten wird.

Das Foto war bald im Kasten. Die Angehörigen der Feuerwehr warteten in Brandschutzkleidung auf die Fahrzeuge verteilt auf den Startschuss für die Einsatzübung. Aber wo bleiben die zwei “Alten”? Sie werden doch Ihre letzte Schlussprobe nicht verpassen! Chaos schon vor dem Einsatz – das war eine ungewohnte Herausforderung für die Übungsleiter Marc Leber, Carlo Wernle und Lukas Dickmann, denn als Einsatzleiter war wohl der Kommandant vorgesehen.

Im Kronenhof brannte es und dicke Schwaden Rauch qualmten aus der Tiefgarage. Es galt Personen in den verschiedenen Etagen der Wohnhäuser über der Garage zu retten, den Brand zu löschen, sowie Folgeschäden zu verhindern. Dies in der Altstadt und unter aller engsten Platzverhältnissen. “Ein Kräfte- und schweisstreibendes Unterfangen”.

Der adInterim eingesetzte Einsatzleiter Marc Leber lies als eine der ersten Aktionen die Autodrehleiter in die Marktgasse stelle, um die Altstadt an die vom Brand betroffenen Gebäude zu schützen. Personen wurden über den im Garten von der Jugendfeuerwehr gestellten Sprungretter, über Schiebe- und Anstellleitern gerettet. Der Garten war gerade mal so gross wie das mit Luft aufgeblasene Sprungkissen. Die geretteten Personen wurden in der extra für dieses Grossereignis aufgebauten Verwundetensammelstelle der Feuerwehrsanität übergeben. Der Grosslüfter kam zur Entrauchung der Tiefgarage in den Einsatz. Auch der Atemschutz hatte viele Trupps zur Rettung von Personen aus dem Rauch und zur Bekämpfung des Feuers im Gebäude eingesetzt. Was schlussendlich innerhalb der vorgesehenen Zeit auch erfolgreich geschah. Damit alles an der Einsatz-Peripherie ohne Störungen klappte, hatte der Verkehr die Verkehrsachsen perfekt abgesichert – der Bus durfte ausnahmsweise fahren und die zahlreich erschienenen “Zaungäste” durften aus der Nähe alle Aktionen miterleben.

So und nun zu den zwei Offizieren, die von fern, in Windeseile, mit Sirene und Blaulicht auf dem Einsatz-Ferrari zum Einsatzort gedüst kamen. Sie hatten es doch noch geschafft, zumindest so, dass Hug die Einsatzleitung unterstützen konnte und Wiederkehr die Funktion des Offizier Sicherheit. einnahm. Der Aufmarsch mit dem feuerwehrroten Ferrari Italia 458 Spider und seinen 570 PS war ein gelungener zusätzlicher Augenschmaus für Klein und Gross.

Das Feuerwerk Korps bildete in der Kupfergasse ein Spalier in Richtung Storchennestturm zur Verabschiedung von Hug und Wiederkehr. Aber oje – die Freude der Beiden war nicht von langer Dauer. Hatten sie doch nicht die Rechnung mit der Regionalpolizei gemacht, die am Turm einen Sperre aufgebaut hatte und ihnen kaum beim Turm angekommen, das flotte Fahrzeug wieder abnahm. Sie wurden zu Fuss zurück zum Anfangspunkt des Spaliers geschickt. Dort erwartete sie das Einsatzleiterfahrzeug Zähring 1, nicht mehr ganz so neu, vermutlich keine 90 PS stark, aber mit Fun-Blaulicht und Horn ausgerüstet. Damit ruckelten sie durch die links und rechts aufgestellten ebenfalls belustigten Feuerwehrleute nochmals ganz langsam durch und durften die Fahrt und Verabschiedung gemütlich geniessen.

Schlussabend

Rückblick 2017

Am Schlussabend im Feuerwehrmagazin gab es nebst dem Speziellen Motto “Globi bei der Feuerwehr”, auch einen Rückblick des Kommandanten.

Einsätze gab es dieses Jahr nicht ganz so viele wie im Letzten. Ähnlich aber wie im 2015.

JahrAnzahl EinsätzeAdF'sStunden
2013658241447h
2014636721313h
2015706781288h
20169610431662h
201769 (-28%)761 (-27%)1320h (-20%)

Ein Highlight im 2017 war sicher die Beschaffung der drei Fahrzeuge, dem Pionierfahrzeug (PIF) und den 2 Mannschaftstransportwagen (MTW).

Anfangs Herbst wurde ein Grosslüfter von der Aargauischen Gebäude Versicherung übernommen. Ein paar Tage später stand dieser dann bereits als Unterstützung in BS bei einem Grossbrand im Einsatz.

Zudem wurde die an der Delegiertenversammlung SFV 2016 in Rheinfelden erhaltene Fahne an die Feuerwehr Alpnach für Ihre Delegiertenversammlung am Rigi übergeben.

Ehrungen – Beförderungen -Verabschiedungen

Es wurden folgende Angehörige der Feuerwehr für Ihren langjährigen Feuerwehrdienst geehrt:

10 Jahre – Mettler Samuel, Clemente Giuseppe, Tobias Pirker, Beat König

25 Jahre – Carlo Wernle, Markus Biber

Befördert wurden in den Grad als

Gefreiter – Adrian Derrer

Gruppenführer – Stefan Baumgartner

Wachmeister – Markus Aebi

Oberleutnant – Roland Ciapponi

Neu wird ab dem 01.01.2018 Marc Leber das Kommando der Feuerwehr Rheinfelden übernehmen. Marc Leber macht seit 1991 Feuerwehr. Von der Gemeinde für das neue Amt bereits gewählt wurde er zum Hauptmann befördert.

Speziell geehrt und verabschiedet wurden nach viel Zeit im Feuerwehrdienst mit

30 Jahren – Gebhard Hug Hauptmann – Kommandant

35 Jahren – René Wiederkehr Oblerleutnant – Führungsunterstützung

Der Stadtrat Walter Jucker würdigte die Arbeit von Kommandant Gebhard Hug über die letzten 5 Jahre als Kommandant und vor allem sein menschlicher Führungsstil. Er auch die gute und erweiterte Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren, inkl. über den Rhein zur FF Badisch Rheinfelden gefördert. Weshalb auch sehr viele befreundete Feuerwehren am Schlusstag präsent waren.

Aus der Leitungsgruppe und Kommission wurde auch Offizier René Wiederkehr verabschiedet. Seit 35 Jahren in der Feuerwehr und jahrelang für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich; engagiert er sich künftig ausserhalb des operativen Geschäfts noch bei den Spezialisten Verkehr, Sanität und Peer.

Bericht: R. Wiederkehr

Bilder: Simon Ertler