Besichtigung Wärmeverbund Rüchi

​Seit Beginn der Corona-Zeit wurden auch die Übungen der Feuerwehr teilweise ausgesetzt oder fanden nur in Kleinformationen statt. Somit fielen auch viele Offiziersübungen ins Wasser. In diesen Übungen werden oft neu erstellte Gebäude besichtigt, um im Ernstfall die Gegebenheiten und das Gefahrenpotenzial vor Ort zu kennen und schneller die richtigen Entscheide für die Bewältigung des Ereignisses zu fällen. Corona hatte wenig Einfluss auf die Bautätigkeit, weshalb es dringend notwendig war, wieder solche „Begehungs-Übungen“ durchzuführen. Am 8. Juni 2021 konnten endlich wieder eine solche Übung stattfinden. Es stand ein Projekt in direkter Nähe zum Feuerwehrmagazin auf dem Programm: die Heizzentrale vom neuen Wärmeverbund Rüchi. Unter der Führung von Herr Adrian Wunderlin vom AEW erhielten wir eine knapp zwei stündige Führung durch das Gebäude. Dabei wurde uns der genaue Ablauf – vom Holz im Wald bis zur Entsorgung der Asche – erklärt. Dabei wurden auch die Gefahrenpotenziale der Anlage und mögliche Ernstfall-Szenarien und deren Behebung (z.B. Brandfall in der Schnitzelanlage) diskutiert. Es war ein sehr spannender Abend und wir danken Herr Wunderlin für sein Engagement und seine Zeit.

Wer sich ebenfalls für eine Besichtigung der Anlage interessiert: Das AEW plant einen „Tag der offenen Türe“. Aufgrund von COVID ist die Veranstaltung erst für Sommer 2021 geplant. Der genaue Termin wird zu gegebener Zeit in den Medien und auf der Website der Stadt Rheinfelden publiziert. Siehe dazu auch: Wärmeverbund Rheinfelden Rüchi: Neue Heizzentrale ist in Betrieb (aew.ch)