Kaderprobe

Auch wenn die Corona-Fallzahlen in die richtige Richtung zeigen, so wird in der Feuerwehr Rheinfelden bis auf weiteres in den jeweiligen Einsatzgruppen geübt. An diesem Abend waren die Gruppenführer unter sich, denn die Offiziere hatten eine Besichtigung des Wärmeverbunds untere Rüchi.
Auf zwei Posten wurden der Rettungsdienst und die Brandbekämpfung aufs neue angeschaut. Die anwesenden Gruppenführer, hatten erst gerade den Einführungskurs für Gruppenführer absolviert und somit konnten Sie das gelernte direkt Umsetzen. Beim ersten Posten wurden die Themen Brustbindung, Fixpunkt und Personenrettung über Leiter geübt.
Die Themen sassen bei den Teilnehmern, so dass man mehrere Leiternstellungen durchführen konnte.

Am zweiten Posten ging es darum, dass ein Gruppenführer ein Ereignis Festellen, beurteilen und entscheiden kann. So wurde fleissig um das Gebäude am Flossländeweg gerannt und auf Notizpapier gezeichnet was das Zeug hält. Nach ein paar Ablesungen, wurde ein Einsatzleiter bestimmt, welcher den krokierten Einsatz eins zu eins durchführte. So wurden Rettungen ausgeführt und Schläuche in das Gebäude gezogen. Ein Ziel dieses Posten war es, dass das Schlauchmanagement aufgefrischt und nochmals verinnerlicht wird, nach dem Einsatz konnte hinter diesem Ziel ein haken gesetzt werden. Nun ist noch eine Kaderübung ausstehend, welche dann im August über die Bühne geht.