Schlussübung 2021

Petrus hat es in diesem Jahr nicht sonderlich gut gemeint mit dem Wetter für den Schlussübung. Bei leichtem Regen wurden die Angehörigen der Feuerwehr Rheinfelden, vom Kommandanten Marc Leber willkommen geheissen bevor es zum obligaten Gruppenfoto ging.
Nach dem Foto wurden die diversesten Feuerwehrautos bestiegen und die Übung “Veni, vedi, vici” konnte anlaufen. Der Einsatzleiter an diesem und auch für Ihn letzten Einsatz war, Walter Bräutigam. Kurz nach halb vier kam dann auch schon die Alarmmeldung von der Übungsleitung. Und so startete der ganze Tross in Richtung Kraftwerk, bei dem es zu verletzten, bewusstlosen, eingeklemmten Personen gekommen ist, zum einen durch ein Feuer und zum anderen durch Unachtsamkeit. Rasch wurde ein Atemschutztrupp zur Rettung und Brandbekämpfung ins dritte Untergeschoss vom Kraftwerk geschickt. Nach kurzem suchen, wurde die bewusstlose Person gefunden und an die Sanität übergeben, im Anschluss daran, ging es ans löschen des Elektrobrandes. Zusätzliche Trupps führten eine weitere Rettung im zweiten Untergeschoss durch. Nebst des Atemschutzes, der Sanität und den AdF standen auch zahlreiche Jugendfeuerwehrler bereit und führten eigenständig eine Rettung einer Person auf einem Besucherbalkons durch und bekämpften ebenfalls erfolgreich einen Brand.

Nach gut 40 Minuten waren die Personen gerettet und entsprechend betreut, so dass man sich bereits ans retablieren machen konnte, bevor es dann zur Schlussbesprechung gekommen ist.

Zuschauer waren Coronabedingt dieses mal dünn gesät, so waren lediglich ein paar geladene Gäste anwesend, aus Rheinfelden DE, Möhlin und von der Stadt Rheinfelden Vizeammann Walter Jucker und Stadtschreiber Roger Erdin.

Am Abend wurden noch nachfolgende Beförderungen vorgenommen:

• Sdt Sintia Rotzler zur Gefreiten
  • Sdt Martine Amrein zur Gruppenführerin