Seite wählen

Atemschutz Pokal

14 Atemschutzgeräteträger (ASGT) wagten am letzten Freitag, sich in einem Wettkampf gegen die Kollegen aus Deutschland zu messen. An acht Posten konnte die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden.
Bei doch eher wärmeren Temperaturen startete der erste Durchgang um 17:30 Uhr. In gemischten Teams, jeweils ein Schweizer und Deutscher ASGT fanden sich zusammen um die Posten gemeinsam oder jeder für sich zu meistern.

Schon beim ersten halt wurde es rasant, so musste mi einem speziellen Gefährt ein Slalomparcours absolviert und ins Ziel gelaufen werden. Der zweite Posten, war nicht ganz so Action reich, es durfte ein Verband angelegt und ein Bild gepuzzelt werden. Hier hatte man sichtlich Zeit den Puls zu beruhigen. Denn beim dritten Posten brauchte es einen ruhigen Puls um mit einem Luftgewehr ins Schwarze zu treffen um dann die volle Punktzahl abzuholen. Sportlich ging es dann sogleich auch weiter, Basketball war das nächste Spiel, drei Würfe standen jedem ASGT zur Verfügung. Es musste am fünften Posten versucht werden, über einen Trichter, welcher in einem Strahlrohr steckte, Wasser aus einem Schwamm hineinzubekommen und den angehängten Schlauch zu füllen. Nach einer Minute wurde die Wassermenge gemessen, hier konnte man nur im Team bestehen. Fingerspitzengefühl wurde am nächsten Posten verlangt. Mittels eines Spreizers musste innerhalb einer gewissen Zeit, möglichst viele male der Tischtennisball von einer Pylone zur anderen getragen werden. Und dies ohne den Tischtennisball zu zerquetschen oder fallen zu lassen. Am siebten Posten durfte eine Strecke mit dem Velo zurück gelegt werden, dies hört sich einfach an, hatte es aber in sich. Denn das Velo war nicht irgendein Velo, sondern ein Minivelo, welches das absolvieren der Strecke auch nicht einfacher machte. Der letzte Posten war nochmals da, um den Puls wieder runter zu bekommen. In drei versuchen musste eine Kugel mit etwas Schwung über eine Bahn gerollt werden, so dass diese (im Idealfall) am höchsten Punkt anhielt. 

Den Trupp, welche ich begleitete um die Fotos zu schiessen war in rund etwa 40 Minuten mit allen Posten fertig und hatte noch genügend Luft in der Pressluftflasche, bei anderen sah dies anders aus.

Im Anschluss an den Wettkampf, gab es feines Essen und zu trinken, organisiert durch die Feuerwehr Möhlin. Der Höhepunkt war dann natürlich noch die Rangverkündigung. Dabei schnitt die Feuerwehr Rheinfelden sehr gut ab, wie man aus den Ranglisten entnehmen kann. 

Besten Dank den Organisatoren für den spannenden Wettkampf und das gemütliche beisammen sein im Anschluss. 

 

Posten 1

Posten 2

Posten 3

Posten 4

Posten 5

Posten 6

Posten 7

Posten 8