«CRATICULA»

Unter dem Thema “Führung” fand die Kaderprobe statt. Diese Kaderprobe sollte allen aufzeigen, dass das Formular “Erste Führung” nicht nur für einen Feuerwehreinsatz
gebraucht werden kann. Doch bevor das Formular erklärt werden konnte, wurden die Einsatzphasen, der Führungsrhythmus, der ständige Auftrag und die Prioritäten nochmals zusammen angeschaut. Nach dem auffrischen, wurde durch ein Offizier die Bestandteile der “Erste Führung” erklärt, wobei wenn man lesen, kann dürfte das Formular selbsterklärend sein. Da aber bis jetzt nur die Offiziere mit dem Formular gearbeitet haben, konnten die Gruppenführer von den Ausführungen profitieren. Als für alle klar war, um was es geht bei dem Formular wurde ein Einsatzleiter gesucht. Es meldete sich ein Gruppenführer und versuchte sich am kommenden Einsatz:

09.08.2022 19:55; in Rheinfelden, Riburgerstrasse 8, Feuerwehrkader ohne Grill und Getränke

Als Übungsbestimmungen galten, dass 22:25 alles retabliert sein muss, sodass die Mannschaft um 22:25 Uhr die Schlussbesprechung durchgeführt werden kann und man pünktlich um 22:30 Uhr fertig ist. Zudem ist das Budget, welches durch die Ressortleiter gesponsert wurde, auf 200 Franken limitiert. Somit ergeben sich doch ein paar Faktoren, welche man bei der Problemerfassung bereits berücksichtigen musste. Ebenso die aktuelle Waldbrandgefahr durfte nicht ausser Acht gelassen werden. Aber alles gut soweit, wir nehmen den Gasgrill und der Abstand zum Wald wird auch eingehalten.

Schnell wurden Fachbereiche definiert, um schnellstmöglich Essen und Getränke herbei zu schaffen. Es kamen laufend Rückmeldungen aus den einzelnen Fachbereichen.Um ca. 21:00 Uhr waren die Würste auf dem Grill und es konnte eine Übungsbesprechung durchgeführt werden. Die gemachten Feststellungen vom Einsatzleiter konnten vom Posteninhaber bestätigt werden. Das Budget wurde um einen Franken gesprengt, dies wurde zur Kenntnis genommen. Nach dem Essen wurde durch den Einsatzleiter, wieder Fachbereiche gebildet um das retablieren geführt durchführen zu können. Dadurch konnte die Zeit für den gemütlichen Teil ausgedehnt werden.

Pünktlich um 22:30 Uhr konnte die Kaderprobe mit der Übung “CRATICULA”  als bestanden proklamiert werden.

​Besten Dank dem Posteninhaber für die Durchführung der zwei Posten.