Gesamtfeuerwehrprobe nach der Sommerpause

Die Sommerpause und somit die übungsfreie Zeit ist vorbei und die Mannschaft durfte am Freitag um 19:30 Uhr antreten.

Für die Mannschaft standen drei Posten auf dem Plan. Als erstes wurde der Mannschaft die Gefährlichkeit der Elektrizität näher gebracht, dies nicht nur im Theoriesaal sondern auch mittels Demonstrationen und Aufgaben.
Nach diesem ersten Teil, wurde die Mannschaft in die Kommunikationsmittel der Feuerwehr Rheinfelden eingeführt. Am Ende des Posten durfte noch gefunkt werden und Nachrichten übermittelt werden. Als letzten Teil gab es noch einen Einsatz TLF zu bewältigen.

Für das Kader und die Offiziere gab es ein separates Programm, losgelöst von der Mannschaft. Das Kader durfte eine Übung zum Thema Brandbekämpfung vorbereiten, welche durch einen Offizier gehalten werden sollte. Dies zumindest der Plan des Postenchefs. Die Offiziere durften zu den Themen Alarmierung bei der Feuerwehr Rheinfelden und Befehlsgebung eine Kurzlektion vorbereiten, Das Thema Alarmierung nahm ein bisschen mehr Zeit in Anspruch, da es doch noch ein bisschen Erklärungsbedarf für das Kader gab. Auch wenn die Kurzlektion zur Befehlsgebung etwas kürzer ausfiel, reichte es nicht mehr um die Lektion Brandbekämpfung abzuhalten. Aber dies wird sicherlich in einer anderen Übung noch nachgeholt werden.

Besten Dank an die Übungsleitung für diese Übung.