Kaderprobe zum Thema Entschlussfassung

Das Kader allen voran die Gruppenführer, jene welche Anwesend waren, konnten sich an diesem Abend in kleinen Gruppen an drei Posten weiterbilden.
So wurden zwei effektive Einsätze des aktuellen Jahres als Basis genommen, um die Schritte Feststellen, Beurteilen und Entscheiden üben und anwenden zu können.
Der erste reale Einsatz war ein Wasserleitungsbruch an der Bahnhofstrasse, bei welchem das Augenmerk vermehrt auf der Umleitung des Verkehrs gelegt wurde, da eine unterspülte Strasse für Lastwagen nicht unbedingt passierbar ist.
Beim zweiten Einsatz ging es um einen Brand im Heizkeller eines Mehrfamilienhaus. Das Augenmerk wurde hier auf die Beurteilung und den Entscheid gelegt. Vor allem die Prioritäten zuerst Retten und dann Löschen wurden intensiv besprochen.
Damit man die Bewohner sicher Retten konnte, musste man die Schlüsselstelle sichern, da es sich hier um eine Holztreppe handelte.
Am dritten Posten mit dem Titel “Bim Kadi” durfte gearbeitet werden, es galt bei einem Schrebergarten ein simulierter Brand zu löschen. Die Schwierigkeit dabei war, dass der nächste Hydrant etliche Meter entfernt beim Sportplatz zu finden ist.
Und der Gruppenführer entscheiden musste, mit welchem Schlauch er zum Ereignis vorrückte.

Jeder Gruppenführer konnte an diesem Abend sicherlich etwas für seine weitere Feuerwehrlaufbahn mitnehmen.

Besten Dank den Posteninhaber für die Vorbereitung und Durchführung.