Seite wählen

Einsatzübung mit Möhlin bei Josef Meyer in Rheinfelden

Am Dienstag und Freitag standen jeweils die Atemschutzgruppen bei der Einsatzübung mit Möhlin im Einsatz. Es galt in den Katakomben der Josef Meyer Wagenbau AG vermisste Personen zu retten und einen Brand zu löschen.

Ein grosses Problem bestand unter anderem darin, dass im Untergeschoss schlechten bis gar kein Empfang des Funks möglich war. Somit kamen auch nicht immer alle Rückmeldungen zum Einsatzleiter, was wiederum zu Verwirrungen führte. Im Verlauf der Übung bekam der eine Trupp noch ein Problem, welches den Einsatz des Rapid intervention Team (R.I.T) zum Einsatz brachte. – Bei einem Ereignis, bei welchem Atemschutz zum Einsatz kommt, wird das R.I.T einer Nachbarfeuerwehr aufgeboten (im Fall von Rheinfelden Mägden oder Möhlin), um die Sicherheit für die Trupps noch besser zu gewährleisten –

Am Ende der Übung war das Tanklöschfahrzeug komplett leer und alles Material im Einsatz. Nach gut 1 1/2 Stunden war das ganze Material wieder verstaut.