Entschlussfassungsübung

Es hat sich bewährt, dass wir mit den Gruppenführern jeweils an der letzten Übung, eine Entschlussfassungsübung durchführen. Im letzten Jahr fand diese rund ums Magazin statt. Am vergangenen Mittwoch war das Kader in der Alten Saline zugegen.

An sechs Posten konnten sich die Gruppenführer beweisen. Folgende Alarmmeldungen wurden ausgegeben:

• BMA, in Rheinfelden, Alte Saline, AEH
    • Die Brandmeldeanlage hat beim ersten Durchgang ein Fehlalarm ausgelöst, jedoch muss trotzdem der Melder gesucht und kontrolliert werden.
    • Beim nächsten Durchgang stand ein Auto in Flammen, dies hatten die Gruppenführer schnell erkannt und richtig gehandelt.
  • Techn. Hilfeleistung, in Rheinfelden, Alte Saline 26, Wasser in Veloabgang
    • Nach starkem Regenfall stand der Bereich vor dem Velokeller unter Wasser, dies kann man entweder mit einem Wassersauger oder mit der Tauchpumpe lösen. Die Tauchpumpe ist zwar ein grosses Geschütz, aber auch damit kommt man zum Erfolg.
  • Brand-Klein, in Rheinfelden, Alte Saline 24, Spielplatz
    • Die Annahme war, dass Kinder mit Streichhölzer gespielt haben und das Holzgerüst dadurch in Brand geraten ist. Ein Standard Einsatz.
  • Brand-Mittel, in Rheinfelden, Alte Saline 16, Rauch aus Hobby Raum
    • Der Besitzer eines Hobby Raums, hat beim betreten festgestellt, dass der Raum voll Rauch ist. Ein Elektrogerät hat sich entzündet und Rauch entwickelt. Ein Brand ist zum Glück nicht ausgebrochen. Das korrekte Lüften war bei diesem Posten unerlässlich.
  • Brand-Klein, in Rheinfelden, Alte Saline 10, Grillexplosion
    • Es hätte so ein schöner Grillabend werden können, wäre da nicht der Gasgrill, welcher auf einmal eine Stichflame produzierte und eine Bewohnerin verletzte. Die Betreuung der Bewohner war hier massgebend, da diese immer wieder versucht haben zu Ihren Habseligkeiten zu kommen und das Feuer selber zu bekämpfen.
  • Techn. Hilfeleistung, in Rheinfelden, Alte Saline 8, nähe Wald, Traktor sichern
    • Eine Strolchenfahrt mit dem Traktor endete für zwei Jugendliche im Graben. Dabei wurde eine Ölleitung beschädigt und das Gefährt drohte weiter weg zu rutschen. Somit musste hier der Traktor mit der Seilwinde gesichert und das Öl aufgefangen und gebunden werden.

Zeitweise schauten die Anwohner bei den Einsätzen zu und konnten sich über das Können der Unteroffiziere ein Bild machen.

Ein herzliches Dankeschön an die Miteigentümer, Eigentümer und Bewohner der Alten Saline für das zur Verfügung stellen der Umgebung. Ebenso an die Postenchefs, welche die Posten entsprechend vorbereitet haben.