Seite wählen

Stabsübung

Die Stabsgruppe hat an zwei Objekten ein Szenario ausgesteckt, welche sich auf den ersten Blick als relativ einfach abzeichneten. Jedoch offenbarte sich das erste Ereignis, Brand in der Einstellhalle im Dianapark, als nicht ganz so einfach. Nebst dem Brand gab es noch zwei Rettungen auszuführen, wobei die zweite nicht ganz so offensichtlich war. Auch hat das Feuer ein Wasserleitung in Mitleidenschaft gezogen. Somit musste auch noch das Wasser eingedämmt werden. Die Einstellhalle geht bis ins dritte Untergeschoss und ist von mehreren Häusern aus zugänglich, dadurch musste auch das Lüfterkonzept entsprechend durchdacht werden.

Beim zweiten Objekt am Rütteliweg, ebenfalls ein Hochhaus, mit einem Küchenbrand im 12 Stock und einem gleichzeitigen Autobrand in der Einstellhalle, wurde das Formular für Grossereignisse nochmals geschult. Vor allem kam dann die Frage auf wie Wahrscheinlich es ist, dass es am selben Objekt gleichzeitig zwei Brände mit unterschiedlichen Quellen hat.

Durch diese beiden Ereignisse konnte man Eindrücke gewinnen wo die jeweiligen Schwierigkeiten liegen und wie man dem Problem Herr werden kann, falls es mal soweit kommen sollte.