Motorfahrer-Parcours

Mitte September stand der alljährliche Motorfahrer-Parcours auf dem Programm, so auch am 14. September. Bei Sonnenschein galt es die 10 Posten unfallfrei zu absolvieren. Nebst der obligaten Theorie, galt es die Geschicklichkeit beim Fahren von diversen Fahrzeugen unter Beweis zu stellen. Sei dies mit einem Traktor, Bagger, Quad oder den unterschiedlichsten Feuerwehrfahrzeugen.

So musste mit dem Traktor die Balance auf einer Wippe gefunden werden.
Mittels einem Elektro-Seilzug musste ein Slalom absolviert werden, dabei durfte man den Pendeleffekt nicht ausser Acht lassen.
Wasserschöpfen mit der Baggerschaufel und dabei eine bestimmte Menge Wasser abschätzen. Jene, welche Atemschutz machen, hatten hier einen leichten Vorteil, da dies bereits beim Atemschutzwettkampf eine Aufgabe war.
Rückwärts einparken mit einem Anhänger, durfte für viele keine grosse Herausforderung sein.
Jedoch mit einem Unimog Ringe auf eine Lanze auffädeln war doch ein bisschen schwieriger, da die einzelne Ringe nicht immer im optimalen Winkel angefahren werden konnten.
Mit einem Personentransporter, auf welchem hinten ein Laubbläser montiert ist, Tennisbälle ab Pylonen herunter zu blasen war eine weitere Aufgabe.
Ein Fass bis zu einer bestimmten Markierung mit Wasser zu füllen und mit einem Feuerwehrfahrzeug die Wasserzufuhr zu unterbrechen, indem man rückwärts auf den Schlauch fährt.
Mittels eines Hakenfahrzeuges ein Kessel Wasser von einem Ort zum anderen zu transportieren.
Zu zweit auf einem Quad eine Strecke abzufahren, dabei erhält man die Kommandos vom Hintermann, da man selber nichts sehen kann. Damit es noch ein bisschen schwieriger wird, musste die Strecke von beiden absolviert werden und in der gleichen Zeit.

Danach galt es die Kameradschaft zu pflegen und ein feines Essen aus der mobilen Küche zu sich zu nehmen.