Start your day by making your bed
Am Freitag war der Start ins neue Feuerwehrjahr für die gesamte Mannschaft, der Kommandant startete die Übung mit einem Zitat
If you want to change the world, start off by making your bed. If you make your bed every morning, you will have accomplished the first task of the day. -Adm. William H. McRaven
Die Konsequenz aus diesem Zitat, wenn man eine einfache Aufgabe, wie das machen des Bettes, nicht zu Stande bekommt, wie möchte man die weiteren Aufgaben im Alltag bewältigen. So wurde auch an die Disziplin ermahnt, welche man an den Tag legen sollte, dass man die Übungen besuchen soll, wenn man die Zeit hat. Wir durften an diesem Abend neun neue Angehörige der Feuerwehr (AdF) begrüssen, welche sich für den Dienst an der Allgemeinheit entschieden haben. Auch wurden noch Beförderungen nachgeholt von jenen, welche im Oktober am Schlussabend nicht anwesend waren.
Nach den Informationen vom Kommandanten ging es über zur Postenarbeit. An zweien ging es um die Materialkenntnisse an den Fahrzeugen. Beim Tanklöschfahrzeug (TLF) durften verschiedene Gegenstände gesucht werden und den anderen AdF erklärt werden, wo man den Gegenstand gefunden hat. Beim Pikettfahrzeug (PIF) wurde nochmals aufgezeigt, was dieses Fahrzeug alles mit sich führt.
Bei den nächsten zwei Posten ging es um den Rettungsdienst, genauer um Leiter stellen und Patientenrettung über die Leiter. Das Kader wurde beim anderen Posten gefordert, so musste innerhalb von 3 Minuten eine kurz Lektion aus dem Helm gezaubert werden um den AdF die Brustbindung und die Karabinerbremse näher zu bringen. Dies gelang soweit recht gut.
Wie alleweil an der ersten Übung darf die obligate Suppe nicht fehlen. So konnte die erste Gesamtfeuerwehrübung erfolgreich beendet werden.