Einführungskurs neuer Angehöriger der Feuerwehr – Corona-Edition

Auf Grund von Corona, hat die Aargauische Gebäurdeversicherung (AGV) alle Feuerwehrkurse abgesagt. Auch jener für unsere Neueingeteilten, welche seit Anfangsjahr dabei sind. Da die Klassenlehrer aus den Reihen der Feuerwehren gestellt wird, hat die AGV beschlossen, dass nun der Kurs die jeweiligen Feuerwehren selber durchführen können, dies aufgrund der Corona-Pandemie.

Damit die Feuerwehr stets voll Einsatzfähig bleibt, wird seit Anfangs Juli in den jeweiligen Übugnsgruppen geübt. So auch bei am Einführungskurs für Angehörige der Feuerwehr (AdF), welche am 08.08.2020 und am 15.08.2020 bei jeweils schönen und heissem Wetter den Kurs absolvieren durften. Die jeweils sechs angehenden AdF hatten Ihren Kurs auf dem Areal der Brauerei Feldschlösschen. In verschiedenen Lektionen wurden Ihnen das Feuerwehrhandwerk näher gebracht. So startete der Kurs mit einem Theorieblock, gefolgt von den ersten Lektionen im Bereich der Rettung. In diesen Lektionen geht es um das Stellen einer Leiter, über das Finden eines geeigneten Anschlagpunkt für die Personenrettung und der Karabinerbremse um den Patienten sicher die Leiter runter zu bringen. Viel Stoff für so heisse Temperaturen. Nach dem Mittagessen standen die Lektionen der Brandbekämpfung auf dem Stundenplan. Hier wurde zuerst die Kleinlöschgeräte (Löschdecke und Feuerlöscher) beübt, bevor es dann an die grossen Gerätschaften ging, sprich Tanklöschfahrzeug. Als Einstieg wurde die Funktionsweise des Hydranten erklärt und in einer ersten Sequenz die einzelnen Schläuche verlegt ohne Wasserabgabe. Danach wurden Zubringerleitung, Transportleitungen, Druckleitungen vom TLF verlegt und Wasser abgegeben mittels Hohlstrahlrohr, Wasserwerfer und Hydroschild. Im Anschluss daran hiess es Schläuche rollen und retablieren, auch das gehört zum Handwerk.

Die Aufnahme der angehenden AdF in die Feuerwehr erfolgt erst gegen Ende Jahr, wenn alle Neueingeteilten-Übungen durch sind. In diesem Jahr ist halt alles ein bisschen anders.