Website-Icon Feuerwehr Rheinfelden

Offizier- und Stabsübung

Für die Offiziere und die Mitglieder der Stabsgruppe startete das 2. Feuerwehrhalbjahr mit einer Begehung von zwei neuen Objekten. Zuerst konnten wir den grosszügigen und spannenden Neubau des Logistikzentrums der Swisslos besichtigen. Das Gebäude mit einer Nutzungsfläche von rund 5‘000m2 ging im Oktober 2020 in Betrieb. Neben den „normalen“ Büroräumlichkeiten waren für uns vor allem die Waren- und Paletten Lager sowie die Sprinklerzentrale wichtig. Denn es heisst nicht nur „in Krisen Köpfe kennen“, sondern auch Gebäude und die Gegebenheiten vor Ort. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine Solaranlage der AEW Energie AG mit 834 Modulen. Mit dieser Anlage können rund 60 Haushalte versorgt werden.

Nach dieser sehr informativen Besichtigung im Industriegebiet Ost von Rheinfelden ging es zur neuen Wohnüberbauung an der Fassbindstrasse beim Bahnhof Rheinfelden. Bei vielen ist die Überbauung auch unter dem Namen „Furnierwerk“ ein Begriff. In dieser Überbauung befinden sich 155 Mietwohnungen, das Fitnesscenter „Dynamo Sport“, das Ambrosia Guesthouse (B&B), die „Bar Milano“, eine KiTa sowie die Gemeinschaftspraxis „Ärzte am Werk“. Für uns an dieser Überbauung von Interesse ist vor allem die Einstellhalle, eine weitere auf dem Rheinfelder Gemeindegebiet. Daher fand die Begehung am heutigen Abend nur in der Autoeinstellhalle und der Sprinklerzentrale statt. Die Einstellhalle hat zwei Bereiche, einen für die Kundinnen und Kunden der Gewerbemieter und einen für die Mieter des Gebäudes, mit je einer separaten Ein- und Ausfahrt. Im Mieterbereich hat es mehrere E-Ladestationen.

Als Abschluss dieser Übung gab es noch wichtige Informationen betreffend der Notalarmierung. Sollte wie am 08. + 09. Juli wieder die Telefonie ausfallen, ist es nun möglich einen Teil der Feuerwehr via Pager zu alarmieren. An die anwesenden wurden sogleich die neuen Pager verteilt und es durfte an der Zentrale ein erster Test-Alarm ausgelöst werden.

Quelle: S. Uebelhart